5G-Anbieter.info
« News Übersicht
03. 02. 2017

Eine Gigabit-Geschwindigkeit im Mobilfunknetz werden wohl die meisten Betreiber dieses Jahr in ihrem Netz ausrollen. Der amerikanische Anbieter AT&T teilt nun seine Pläne bezüglich einer neuen Ausbaustufe des mobilen Breitbands mit. In einem späteren Zeitpunkt des Jahres soll ein als 5G-Netz betiteltes Netzwerk starten, das in Teilen von Austin und Indianapolis bis zu 1 Gbit/s bieten wird.

AT&T arbeitet an „LTE im 5G-Pelz“

Bis es eine Standardisierung für den fünften Mobilfunkstandard gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern. Das hält aber freilich Netzbetreiber wie AT&T nicht davon ab, die Marketingwirkung des Begriffs „5G“ für sich zu nutzen. Streng genommen verbirgt sich hinter dem für Ende 2017 geplanten Netzwerk LTE-Technik, mit der ebenfalls bis zu 1 Gbit/s machbar ist. Die Pre-5G-Infrastruktur von AT&T soll nach Erwartungen des Unternehmens im Ausgangspunkt maximal 400 Mbit/s stemmen können, mittels Carrier Aggregation und weiteren Technologien wird aber eine Gigabit-Geschwindigkeit erreicht. Das als 5G beworbene Netz ist Teil der hauseigenen Indigo getauften Mobilfunkplattform.

AT&T Indigo im Detail

Unter dem Begriff Indigo vereint AT&T mehrere Schwerpunkte der mobilen Kommunikation. Der Netzbetreiber umschreibt die Plattform als „lebendig, sich entwickelnd und aufrüstbar“. Abseits von 5G kommen bei Indigo Verfahren aus Gebieten wie Künstliche Intelligenz, Big Data, Maschinenlernen, Software-definierte Netzwerke und Cyber-Sicherheit zum Einsatz.

LTE-Modem muss die Kategorie 16 unterstützen

Um die maximal mögliche Geschwindigkeit von 1 Gbit/s im AT&T-Netz nutzen zu können, ist ein entsprechend gerüstetes Endgerät erforderlich. Dieses Jahr werden sicher einige Smartphones erscheinen, die diese hohe Bandbreite verarbeiten können. So soll etwa das kommende Samsung Galaxy S8 über einen Snapdragon 835 als Chipsatz verwenden. Dessen integriertes Modem X16 LTE kann gemäß Cat. 16 bis zu 1 Gbit/s im Download stemmen. Der Router-Spezialist Netgear hat in Bälde mit dem Nighthawk M1 ebenfalls ein Endgerät im Portfolio, das für das mobile Gigabit-Zeitalter gerüstet ist. Hierzulande hat die Telekom in einem Test seinerseits auch schon 1 Gbit/s erreicht.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vorteile von 5G
» Vergleich LTE-Highspeed Tarife
» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 300 MBit/s

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!