5G-Anbieter.info
« News Übersicht
15. 05. 2015

Im September 2014 hatte Vodafone eine Kooperation mit der Technischen Universität Dresden angekündigt, um die Forschung am kommenden Mobilfunkstandard 5G voranzutreiben. Auf der Cebit 2015 zeigten die Düsseldorfer jetzt zusammen mit dem „Vodafone Lehrstuhl für mobile Kommunikationssysteme“ der TU ein 5G-Netz mit Datenraten von mehr als 10 Gbit/s.

5G Lab Germany

5G wird dem digitalen Wandel in Industrie und Gesellschaft einen ganz neuen Schub verpassen“, sagte Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum in Hannover. „Das neue Echtzeitinternet macht autonomes Fahren, Operationen aus der Ferne und wirklich virtuelle Klassenzimmer erst möglich. Auf der CeBIT zeigen wir, dass Deutschland anderen bei der Forschung am Netz der Zukunft nicht das Feld überlässt. Deutschland ist bei 5G ganz vorne mit dabei.“ Und Vodafone ebenso: Im „5G Lab Germany„, zu dem auch der Vodafone-Lehrstuhl der TU-Dresden gehört, entwickeln mehr als 500 Wissenschaftler das Mobilfunknetz der 5. Generation. Bereits in 5 Jahren soll die nächste Generation das aktuell moderne LTE ablösen und dabei etliche Neuerungen und Verbesserungen bringen. Praktisch wie eine Art „Glasfaser“, nur per Funk wenn man so will.

Ganz Youtube in 1 Stunde

Die zeitlichen Rahmendaten sind demnach schon grob fixiert: Im Jahr 2020 soll 5G im Live-Betrieb schon schneller als 1 Gbit/s sein. 2030 könnte den Plänen nach der Standard dann bereits 1000-mal schneller sein als heute LTE. Mit einer solch hohen Bandbreite ließen sich, laut Vodafone, sämtliche bei Youtube hochgeladenen Videos binnen einer Stunde herunterladen – eine Datenmenge von rund 45 Terabyte. Aber auch die verbesserte Reaktionszeit von weniger als einer Millisekunde spielt eine Rolle, so z.B. bei der Maschinensteuerung, Robotern, autonom fahrenden Autos oder Datenbrillen.

 

Im folgenden, interessanten Video, gibt Vodafone erste Informationen über mögliche Anwendungen und Vorteilen von 5G….

 

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 300 MBit/s
» mehr über 5G in Dresden erfahren

 

Quelle: Pressemitteilung Vodafone Deutschland
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!