5G-Anbieter.info
« News Übersicht
11. 10. 2015

Weltweit forschen Unternehmen und Institutionen an 5G, dem Mobilfunknetz der Zukunft. 2020 soll der Standard eingeführt werden, und schon jetzt werden bei Tests erstaunliche Geschwindigkeiten erreicht. Ganz vorne dabei ist der chinesische Konzern Huawei, der jetzt bei einem Feldversuch eine Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Gbit/s erzielt hat.

5G-Netz im 6-GHz-Band

Gemeinsam mit dem japanischen Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo hat Huawei in der chinesischen Metropole Chengdu einen großflächig angelegten Test absolviert, bei dem die sogenannte MU-MIMO-Technik (Multi-User Multiple-Input Multiple-Output) angewendet wurde. Insgesamt 24 Endgeräte wurden bei dem Feldversuch gleichzeitig über ein 5G-Netz versorgt, das laut Huawei in einem 100 MHz breiten Band im unteren 6-GHz-Bereich funkt. Dabei wurden auch erstmals die SCMA (Sparse Code Multiple Access) und F-OFDM (Filtered Orthogonal Frequency Division Multiplexing) eingesetzt, zwei von Huawei entwickelten spezielle Wellenform-Konfigurationen.

Videostream mit bis zu 3,6 Gbit/s

Bei dem Test wurde via 5G laut Huawei ein Live-Videostream mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,34 Gbit/s von Chengdu zum Huawei-Stand auf der japanischen IT-Messe Ceatec gestreamt. Die Spitzengeschwindigkeit betrug 3,6 Gbit/s. Zum Vergleich: Mit dem momentanen LTE-Standard CAT4 sind maximal 150 Mbit/s möglich, mit LTE-Advanced ist aktuell bei 300 Mbit/s Schluss. Huaweis 5G-Technik schafft also das Zehnfache des derzeit Erreichbaren. „Das war ein wichtiger Meilenstein“, sagte Takehiro Nakamura, Managing Director von DoCoMos 5G-Labor. „Ich erwarte noch beeindruckendere Ergebnisse, wenn wir im kommenden Jahr in Japan in die nächste Testphase eintreten.“

Standardisierung in drei Jahren

„Dieser gemeinsame Feldversuch ist ein bedeutender Schritt hin zu unserem Ziel, bis 2018 Standards für 5G zu entwickeln“, kommentierte Wen Tong, bei Huawei als CTO zuständig für Drahtlosnetzwerke, den Test. Die eingesetzten Technologien MU-MIMO, SCMA und F-OFDM sollen eine höhere Effizienz sowohl beim mobilen Breitband als auch bei der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und bei kritischen Verbindungen, etwa in der Medizin- oder Sicherheitstechnik, bringen.

Prototyp schafft 10 Gbit/s

Am Stand von Huawei auf der Ceatec war auch der weltweit erste Prototyp zu sehen, der dank Single-User-MIMO einen Downloadspeed von 10 Gbit/s erreichte. Die Chinesen sind nicht nur umtriebig, sondern auch ehrgeizig: Huawei will bis 2018 gemeinsam mit seinen Partner ein 5G-Pilotnetzwerk etabliert haben. 2019 sollen alle relevanten Test abgeschlossen sein, und 2020 will man dann das kommerzielle 5G-Netz offiziell einführen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 300 MBit/s

 

Quelle: Huawei
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!