5G-Anbieter.info

5G Geschwindigkeit

Wieviel Speed bietet die neue Mobilfunktechnik?


Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass der LTE-Nachfolger besonders schnell sein soll und langfristig alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird. Geballte Power ist eines der entscheidenden Kriterien von 5G! Doch was ist eigentlich mit "schnell" genau gemeint?

1. So viel leistet 5G heute schon

Schon im Sommer 2019 gingen in Deutschland die ersten 5G-Standorte ans Netz - mittlerweile beträgt die Verfügbarkeit schon über 90 Prozent! Aber im Gegensatz zu den vollmundigen Ankündigungen, halten sich die bisher erzielbaren Datenraten in der Praxis aber noch in Grenzen. Die 5G-Tarife im Endkundennetz bieten momentan eine Leitung (brutto) von ca. 500-1500 MBit/s. Allerdings kommt man bei Speedtest in der Praxis nur selten deutlich über 500 MBit/s. Das sind Werte, wie sie auch mit dem Vorgänger "LTE/4G" bereits möglich sind.

Infografik: Geschwindigkeit von 5G im Vergleich

Infografik: So schnell ist 5G im Vergleich | Bild: 5G-Anbieter.info


im 2. Quartal 2020 testeten wir mit einem 5G-Smartphone in Bonn im Telekomnetz die Geschwindigkeit an verschiedenen Standorten. Immerhin konnten wir hier oft Datenraten zwischen 900 und fast 1500 MBit/s messen, was schon sehr ordentlich ist. Nur beim Upload und dem Ping gibt es noch deutlich Luft nach oben, da die meisten 5G-Netze heute noch als eine Art "Aufsatz" auf dem älteren LTE funken (non-standalone). Mehr dazu erfahren Sie weiter unten in diesem Beitrag.

Speedtest mit einem 5G-Handy in Bonn

Technisch gesehen schlummert in der 5G-Technik noch viel mehr Potenzial. Schon die frühen Spezifikationen von 5G Release 15 sehen Datenübertragungsraten von bis zu 20.000 MBit/s (20 GBit/s) vor. Das entspräche also in etwa dem Faktor 100-200 gegenüber heute gängigen Tarifen mit 100 MBit/s Bandbreite.

2. Wie hoch ist aktuelle die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 5G im Vergleich zu 4G?

Ein guter Anhaltspunkt sind hier die jährlich durchgeführten Netztests von Computerbild, connect und der Zeitung "Chip". Letztere fährt deutschlandweit mit aufwendig ausgerüsteter Technik Strassen und Städte ab - kombiniert mit tragbarem Equipment für die Innenstädte. Heraus kommt ein relativ valides Bild des aktuellen Status quo.

Der letzte Chip-Test von November 2023 brachte bei der Downloadrate teils eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. So konnte z.B. die Telekom die 5G-Datenrate im Schnitt von 291 auf 460 MBit/s erhöhen (jeweils gemessen auf Band 78). Die folgende Grafik zeigt die gemittelten Durchschnittswerte bundesweit[1].

Durchschnittliche Download-Datenrate bundesweit per 5G nach Anbieter

3. Wie schnell ist der "PING" bei 5G?

5G ist nicht nur für super hohe Übertragungsraten konzipiert, sondern soll auch Kommunikation in Echtzeit ermöglichen. Dafür benötig man ultrakurze Reaktionszeiten - man spricht hier auch von Ultra-Reliable & Low Latency Communications (uRLLC). Geplant sind Latenzen (auch Ping oder Roundup Time) von unter 5 Millisekunden bis in den Bereich von 1 ms. Zumindest im industriellen Anwendungsbereich!

Endkundentarife werden aber wahrscheinlich etwas "langsamer" ausfallen, so im Bereich 5-10 ms. Wie schnell genau, wird noch die Praxis zeigen, wenn sich 5G SA weiter durchsetzen. Noch gibt es häufige keinen großen Vorteil gegenüber 5G - zu den Gründen mehr im folgenden Abschnitt.

Wer seine aktuellen Werte wissen möchte, kann dies hier mit unserem Pingtest sehr genau analysieren.


typische Ping-Zeiten für 2G, 3G, 4G und 5G im Vergleich

4. Warum sind die 5G-Tarife häufig noch so "langsam"?

Von ehemals propagierten 5-20 GBit/s sind wir in den heutigen 5G-Netzen noch weit, weit entfernt. Wer als Endnutzer um die 1 GBit/s erzielt, ist schon sehr gut aufgestellt. Über die Ursachen legen die Anbieter natürlich den Mantel des Schweigens. Doch technisch bedingt können mehrere Faktoren ausmacht werden.

Einerseits müssen noch viel mehr Funkmasten direkt mit Glasfaser angebunden werden, was Zeit kostet. Aktuell wird 5G zudem meist nur auf bestehende 4G-Technik aufgesetzt - man spricht in der Fachsprache von "non standalone" (NSA). Erst Masten die mit "5G standalone" (SA) Spezifikationen ausgerüstet werden, sind unabhängig von LTE und erst "echtes 5G" wenn man so will. Bei Vodafone wird das dann übrigens "5G+" genannt.

Und noch ein dritter Faktor spielt erheblich mit ein. Soll 5G viele Gigabit pro Sekunde liefern, benötigt man noch viel mehr Frequenzbandbreite. Genau diese sollen bald Bänder bei 6 GHz bzw. sogar deutlich dieser Marke liefern. Gemeint sind Frequenzen im Millimeterwellenbereich. In den USA wird darüber übrigens schon längst gefunkt. Nur hierzulande müssen wir uns noch auf unbestimmte Zeit gedulden.

Nicht zu vernachlässigen ist auch (wie schon bei 4G) die jeweilige vor Ort gegebene Netzauslastung zu einem konkreten Zeitpunkt, also der Anzahl der Benutzer in einem bestimmten Bereich.

5G Speetest am Smartphone mit > 1 GBit

5. Wie sinnvoll sind so hohe Geschwindigkeiten überhaupt?

Aus heutiger Sicht mögen Mobilfunk-Downloadraten über 1 GBit/s kaum nötig erscheinen. Doch in 5-10 Jahren dürfte auch der Bedarf gänzlich anders aussehen als heute. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Nachfrage stetig steigt. Allein von 2010 bis 2014 sind die Bandbreiten für Endkunden netto um unglaubliche 1.000% gestiegen.

Vor einigen Jahren kam man im Alltag mit 1-10 MBit/s auch noch prima aus. Heute dürften sich die meisten wohl mindestens 50 MBit/s für flüssiges surfen wünschen. Gleichzeitig nimmt dann natürlich auch der verursachte Datentraffic weltweit zu. Von 2011 bis 2021 betrug das Wachstum Faktor 300. Von 2022 bis 2028 soll sich der Wert nochmals mindestens vervierfachen. [Ericcson Mobility Report]


Wie schnell ist 5G im Vergleich zu anderen Mobilfunkstandards?

* theoretisch maximale Bandbreite


Folgend haben wir einmal exemplarisch - je nach Technik - die Downloadzeiten einiger Dateien ermittelt. Diese könnten derart auch im Alltag vorkommen. Beispielsweise der Download eines 5 GB großen Spiels oder mehrere hundert Bilder aus der Cloud.

Zum Vergleich: Während UMTS mit dem Download eines fiktiven 100 GB Backups satte 24 Tage(!) beschäftigt wäre, könnten 5G-Kunden diese Aufgabe prinzipiell in ca. 800 Sekunden bewältigen (13 Min.). Wohlgemerkt bei der niedrigsten, angenommenen Datenrate von 1 GBit/s. Aus heutiger Sicht mag vielleicht ein Download von 100 GB viel erscheinen, doch einige Ultra-HD-Filme vom letzten Urlaub oder ganze Festplattenbackups in der Cloud belegen schnell derartige Datenmengen.

Downloadzeit in Sekunden UMTS (3G) HSDPA (3G) LTE 100 MBit LTE 300 MBit 5G (1 GBit) 5G (5 GBit)
10 MP3s 1042 10 4 1 0,4 0,08
100 MB Bilder 2083 19 8 3 0,8 0,16
1 GB Update 20833 190 80 27 8 1,6
5 GB Spiel 104167 952 400 133 40 8
20 GB Spiel 416667 3810 1600 533 160 32
100 GB Backup 2083333 19048 8000 2667 800 160

5.1 Anwendungen die heute schon von höheren 5G-Datenraten profitieren

Die wohl wichtigste Frage ist wohl, welche Anwendungen und Dienste für Sie als Endnutzer heute schon von der tendenziell höchsten Geschwindigkeit von 5G profitieren. Hier im Kurzüberblick die möglichen Einsatzfelder:

  • Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR): VR und AR erfordern eine hohe Bandbreite, geringe Latenz und niedrige Jitter, um eine realistische und nahtlose Erfahrung zu ermöglichen.

  • Echtzeit-Videostreaming: Vor allem Echtzeit-Videostreaming, um unterbrechungsfei eine hohe Auflösung und Bildqualität zu gewährleisten.

  • Online-Gaming: Online-Gaming profitiert besonders von geringen Latenzen, um eine nahtlose und reaktionsschnelle Spielerfahrung zu ermöglichen.

  • Cloud-Dienste wo häufig hohe Datenmengen gesendet bzw. empfangen werden müssen
  • Automatisierte Fahrzeuge: Automatisierte Fahrzeuge, um die Übertragung von großen Datenmengen und die Steuerung von Fahrzeugen in Echtzeit zu ermöglichen.

  • Echtzeit-Industrie 4.0 Anwendungen: Echtzeit-Industrie 4.0 Anwendungen wie zum Beispiel intelligente Fabriken, die auf Echtzeit-Datenanalyse und -steuerung angewiesen sind.

  • Medizinische Anwendungen wie Telemedizin und die Übertragung von medizinischen Bilddaten erfordern eine hohe Bandbreite, geringe Latenz und vor allem 100% Zuverlässigkeit



6. 5G zu langsam: Wan können Nutzer und Netzprovider tun?

Sie haben schon auf 5G umgerüstet und sind enttäuscht was die Geschwindigkeit angeht? Es kommen nicht mal 100 MBit/s an? Das kann etliche Ursachen haben. Unser Ratgeber hier zu diesem Thema zeigt, welche das sind und was für Lösungen sich anbieten. Zudem zeigen wir hier perspektivisch auf, wie die Geschwindigkeit von 5G auf dem Land verbessert werden könnte.

7. Geschwindigkeit selber messen

Wer selbst nachprüfen will, wie hoch die Performance seines aktuellen Mobilfunk- oder Festnetzanschlusses ist, kann hier kostenlos einen Speedtest durchführen.

Weiterführendes

» 5G aktivieren - so gehts
» Wie schnell ist 5G bei Vodafone?
» So schnell ist das Telekom 5G-Netz
» Wie schnell ist 5G von O2 bzw. von 1&1?