5G News

    5G-Funk aus Straßenlaternen?

    wdressler

    New member
    Ich hörte, dass künftig für den Ausbau der 5G-Sendemasten auch der Einbau in Straßenlaternen geplant sein.
    Damit sollte schon mal die Stromversorgung gesichert sein.
    Aber auf welche Weise soll das auszusendende Signal in die Laternen selbst eingespeist werden?
    Im wesentlichen untereinander von Laterne zu Laterne als Repeater? Glasfaserkabel? Richtfunk?

    Wie sieht es bezüglich Nutzung von Straßenlaternen für 5G-Funk speziell im Umkreis der Schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel aus?
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hi wdressler,
    im neuen Release 16 wurde speziell dafür Vorsorge getragen, indem man gewissermaßen eine "Multi-Hop" Fähigkeit für diese kleinen Smartcells vorsieht.
    Wie du schon richtig sagtest, wie eine Art Repeater. So müsste nur die erste per Glasfaser angebunden werden. Jede ginge natürlich auch. Richtfunk wäre sicher kaum praktikabel, da zu klein.
    Siehe auch hier im Punkt 3.7 ist eine Grafik https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-release16.html

    Von konkreten Pläne wüsste ich jetzt nicht oder hast du irgendwo was gelesen?
    Ich glaube Telekom und Vodafone pflastern jetzt erstmal alles mit "fake 5g" zu (per DSS) und später wird dann Stück für Stück "am richtigen Netz" gebaut.
    Also mit eigenem Kernnetz, mmWave, Smart Cells und so weiter.
    Viele Grüsse
     


    Oben