5G News

    5G Reichweite 3.6 GHz Frequenzbereich

    steff7

    New member
    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Reichweite eines Funkturms welcher mit einer 5G Sektor- Antenne im Frequenzbereich 3.6GHZ betrieben werden soll.
    Im gesammten Netz finde ich immer nur die Angabe von 1000 Metern, ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom AG behauptet jedoch, das nur eine Reichweite von 500 Metern erreicht werden kann.

    Dies hat in meinem konkreten Fall zur Folge, das die Telekom diese Tatsache nutzen möchte, um einen Standort für den Bau eines Funkturms in unmittelbarer Ortsnähe zu rechtfertigen.

    Des Weiteren stellt sich mir die Frage ob auf lange Sicht hin überhaupt das 3.6GHz Frequenzband für 5G genutzt wird oder ob man nicht nach und nach einen niedrigeren Frequenzbereich nutzt um damit größere Reichweiten zu erlangen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hallo steff7,
    willkommen hier!

    Also ich hab alles zum Thema Reichweite hier recht ausführlich zusammengefasst https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/reichweite.html
    1000 m sind bei 3.6 GHz eher als theoretischer Wert zu sehen. So ähnlich wie 2 GBit beim WLAN, wo dann netto in der Praxis meist maximal 800 MBit sind und ähnlichem....
    Der 500 m Wert der Telekom orientiert sich da eher an der Praxis und das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten...

    Das 3.6 GHz bald noch intensiver genutzt wird erklärt sich schon daraus, dass Telekom, Vodafone und O2 dafür viele Mrd Euro hingelegt haben.
    Tendenziell natürlich aber in Städten, da der Ausbau im ländlichen Raum kaum lohnt. Dort baut die Telekom vorrangig mit 2.1 GHz, Vodafone nutzt sogar 700 MHz.
    Aber alles geteilt mit LTE via Dynamic Spectrum Sharing. Das ist eher eine Art Notlösung für die Fläche. "Richtiges" 5G mit hohen Datenraten gibts daher mittelfristig fast nur in der Stadt.
    Später kommen dann noch höhere Bänder hinzu (mmWave).

    Viele Grüsse
    Sebastian
     

    steff7

    New member
    Hallo Sebatian,

    zunächst vielen Dank für die rasche Antwort.

    Die Telekom hat während Ihrer Argumentation für diesen bestimmten Standort nichts von theoretischen Werten erwähnt. Vielmehr wurde wiederholt gesagt, das 1000 Meter Reichweite nicht stimmen würde. Sondern lediglich 500 Meter. Der Vertreter der Telekom hat sogar Quellen eingefordert, welche die 1000 Meter Reichweite belegen.

    Zudem soll unsere Gemeinde erst mal einen Funkmast 5G ready bekommen, welcher erst zu einem späteren Zeitpunkt mit 5G Antennen bestückt wird.
    Ich weiß es sind Mutmaßungen, aber wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit das wir irgendwann eine Antenne bekommen welche mit 3.6 GHz arbeitet?
    Eher dann ja doch im 2.1 GHz Bereich oder noch niedriger, welcher aufgrund der höheren Reichweite einen anderen Standort erlauben würde.

    Ich vermute vielmehr, dass die Telekom kein Geld in anfallende Kosten für die Infrastruktur stecken möchte, welche auf Sie zukommt sofern der Funkmast an einen Ort plaziert werden würde, welcher weiter vom Ort entfernt liegt.

    Zur Verdeutlichung der Idiotie, ein Kartenausschnitt mit dem geplanten Installationsort.
    Geplanter_Installationsort_Funkmast_5G_ready.png
    Geplanter Installationsort Funkmast 5G ready / 49°40'2.22"N - 7°32'24.90"E

    Und so ein Teil soll es dann werden. In unmittelbarer Nähe des Ortskerns.

    Systemmast DFMG_viereckige Bühne (2).jpg



    Wie siehst du denn das Vorgehen der Telekom. Möchten die einen für dumm verkaufen oder ist deren Vorgehen nachvollziehbar?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Na wie gesagt, 500 Meter bei 3,6 GHz sind schon völlig plausibel. Aber im ländlichen Raum (sogar in vielen Großstädten) wird ohnehin erstmal nur 5G "Huckepack" genommen.
    5G funkt also zusammen auf eine Frequenz von LTE und beide teilen sich das (was ich meinte mit Dynamic Spectrum Sharing). Die Telekom setzt hier meist auf 2,1 GHz,
    Vodafone 1,8 und 700 MHz. Dafür brauch es nichtmal neue Antennen, vielmehr können noch die LTE-Antennen genutzt werden. Ich sag immer "Fake 5G", weil es
    in dem Szenario weder ein echtes 5G Kernnetz gibt, noch Antennen oder eigene Frequenzen. Dafür kann man schneller ausbauen und mit 5G Marketing machen.
    Auch der Performancegewinn hält sich so arg in Grenzen. Ich hab z.B. gestern hier in Leipzig ein Speedtest mit so einem Mischmasch 5G im Telekomnetz gemacht und bin nur auf knapp 120 MBit gekommen...

    Gemessen an dem Bild und der doch recht gringen Bevölkerungsdichte, geht ich stark davon aus, dass es bei Euch auch DSS bei 2,1 GHz geben wird.
    Die Reichweite kann ich nur grob schätzen, denke mal ca. 1-2 km. Dann könnte er sogar noch die Nebenorte abdecken...
     


    Oben