5G News

    Prepaid 5G von der Telekom aktivieren

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hallo Leute,
    hat jemand zufällig den Telekom-Prepaidtarif laufen? Ich hab mir den extra zum testen zugelegt. Aktuell gibts ja sogar 10x Volumen im ersten Monat.
    Aber diese blöde App - die ist so unübersichtlich. Immer steht blos da ich hab MagentaPrepaid L. Von der 5G-Option steht nur was an einer Stelle. Dort kann man diese
    zwar wählen aber viel mehr passiert dann auch nicht.

    In der leipziger Innenstadt hatte ich mit dem Speedbox XL Tarif schon eine 5G-Verbindung.
    Laut Karte ist die gesamte Innenstadt abgedeckt und ich seh sogar die Antennen. Nur 5G will weder am Samsung A90 5G noch am CPE 2 Pro 5G erscheinen.
    Es ist zum verzweifeln. So schwer kann es doch nicht sein die Option einzubuchen (PS: Der Support hatte auch keine Ahnung, meint ist immer mit dabei).
    @twizyfan : Glaub du hattest den Tarif mal?

    Viele Grüsse
     

    twizyfan

    Member
    Hallo, das Problem ist, 5G wurde jetzt Hauptsächlich auf den 2 GHz Bändern aktiviert. Die älteren Geräten, können nur 3 GHz, das ist aber leider nur dünn in Leipzig ausgebaut, etwa beim Hauptbahnhof in Leipzig. Den Tarif am besten über diese Onlinehilfe aktivieren, dann steht das 5G mit in dem Tarif der Telekom App. Ich habe das S10 5G, das ging nur kurz in der Nähe des Hauptbahnhofs, als ich noch im Zug saß, da stand einen Moment 5G im Display. Smartphones wie Xaomi 10 funktionieren für alle 5G Bänder

    Gruß Marcel
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Achso hatte ganz den Post von dir übersehen. Da ich es in einem CPE 2 PRo gegengetestet habe (der 11 Bänder unterstützt), glaub ich nicht dass es daran liegt :censored:
    Du hast Recht, meistens ist es 2 GHz und ein Speedtest mit dem Speedbox Tarif (wo 5G im Router ging) hat gerade mal etwas mehr als 100 MBit erbracht. Allerdings hab ich in der Nähe einen Mast entdeckt, dessen Antennen eher auf 3,6 GHz hindeuten. Und da hier kein Vodafoneempfang ist, bleibt eigentlich nur Telekom. Doch egal wie, im Router müsste es gehen. Kaum ein Gerät unterstützt aktuell mehr Frequenzen...

    5g-antenne-elemente.jpg

    Ich denk die 5G-Option ist einfach nicht eingebucht, aber ich seh keine Möglichkeit mehr. Hab schon alles versucht...
     

    twizyfan

    Member
    Hallo Sebastian, es gibt doch diesen Online-Chat, dort habe ich 5G buchen lassen, kostet 3 Monate nichts, danach 3€. Ich hatte nur kurz vor dem Leipziger Hbf Empfang mit dem S10 5G, selbst in München am Hbf kein 5G. Zur Not kannst du mich auch nochmal kurz kontaktieren: 0176-65742401. Gruß Marcel
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hallo,
    stell dir vor ES HAT HEUTE ENDLICH GEKLAPPT! Nachdem ich ja schon 3 mal die Hotline bemüht hatte und den Chat, wollte ich schon fast aufgeben. Alle waren ja der Meinung die 5G-Option ist eingebucht.
    Im Telekomshop in der Innenstadt hat ein Mitarbeiter auch erstmal fragend geschaut und gleich gesehen dass dies NICHT der Fall ist. Ganz wusste er auch nicht wieso.

    Die haben aber ja Zugang zur Technik und die hat das beheben können. 1h später stand dann endlich auch in der App korrekt "MagentaPrepaid L 5G" und nicht nur "MagentaPrepaid L".
    Auch unter pass.telekom.de wurde die Option nun aufgeführt, was ich immer vermisste. Dann ca. 100m vor dem Mast (Bild oben) war es dann endlich soweit.
    Direkt in Sichtlinie gabs fast 800 MBit :)
    Aber sogar 300m entfernt (aber Sichtverbindung) noch über 700 MBit. Klasse!

    Jetzt kann ich endlich alle Tests machen....
    Aber ein Speedtest saugt bis zu 3 GB durch die Leitung. Ohne die x10 Datenvolumenaktion (daher 30 GB statt 3 GB) wäre ich nach 1 Test schon alle gewesen :cool:

    6445.jpg


    6489452785.png


    Falls du mal wieder in Lpz bist, kann ich dir ja mal die Mast zeigen und bissel schwätzen!!!
    Viele Grüsse
    SEB
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Ach ja ganz vergessen auf 3,6 GHz gemssen, denn das Smartphone (A90 5G) unterstützt nur Band n78. Ist also auch kein Fake 5G mit DSS.
     

    twizyfan

    Member
    Freut mich ;') Wenn ich Mal wieder da bin, schaue ich gerne vorbei. Übrigens dieses Xaomi Mi 10 5G wird bei Orthello für 1€ mit 29.99€ Tarif angeboten, also kann es gar nicht so teuer sein. Geräte wie das S20 Ultra 5G brauchen ein Update von der Telekom für 2 GHz Band, damit hätte ich sogar in Dresden 5G bei der Telekom. Gruß Marcel
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Prima!
    Ich werd noch bis Mitte nächsten Jahres warten mit einem neuen Modell. Bisher reist mich noch nicht so viel (bezahlbares) vom Hocker. Das P40 mit 5G wäre meins, aber das Googleproblem....
    Zum rumspielen langt das A90 erstmal :)
    Viele Grüsse
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    By the way. Ich hab bei den Tests eine kleine Sensation entdeckt.
    Ich konnte sogar in 1,1 km Entfernung noch (geade so) eine Verbindung zum Mast in der Stadt ohne Antenne (auf dem Dach) erhaschen.
    Sonst heißt es ja immer 300-500 Meter maximal. Da werde ich mal ein Spezial zu machen mit Speedtests, Entfernungen etc...
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Wow! Wie das bzw. unter welchen Bedingungen? Das wäre interessant. Gerades Gelände, Sichtlinie, Zusatzantenne? Am Smartphone oder Router (welches).
    Dann wäre ja die angebliche max. 500-1000 Meter Regel die immer genannt wird komplett falsch...
     
    W

    wirelessfriend

    Guest
    optische Sicht, nur (genau) eine 5G-Station im Umkreis. Samsung S10 5G outdoor. Allgemein ist bei optischer Sicht die Begrenzung "digital", d.h. durch die Netzkonfiguration gegeben (sofern keine Störungen existieren). Bei Bebauung geht die Reichweite schnell herunter, teils nach wenigen 100m Schluß - kennt ihr ja. Wenn Ankerzelle noch empfangbar ist und das Handy auf 5G bleibt, dann sind auch unter schlechten Bedingungen so 200..300MBit möglich. Weniger hatte ich mit 5G noch nicht, danach ist Schluß - dann nur noch 4G. Wenn dagegen die Ankerzelle nicht mehr empfangen wird, kann 5G auch stark ankommen - das Handy hörts nicht ;-) . Also optimal, wenn auch die Ankerfrequenz in der Gegend nur genau einmal vorkommt...
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    OK interessant danke! Aber bei 3,6 GHz brauchs doch nicht unbegindt eine Ankerfrequenz. Das ist doch eigentlich nur in Verbindung mit DSS bei z.B. 2,1 GHz der Fall oder?
     
    W

    wirelessfriend

    Guest
    Da in D generell NSA läuft, braucht es IMMER eine Ankerfrequenz. 5G-SA-Netze gibt es nur in Asien oder seit kurzem bei T-mobil America.
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Richtig, aber ich war eigentlich der Auffassung dass NSA / SA sich eher auf die Frage bezieht ob es ein eigenen 5G-Kernnetz gibt oder nicht.
    Aktuell via NSA läuft alles übers 4G Kernnetz (auch wenn es eigene Antennen gibt) aber das hat ja erstmal nicht mit der Frequenz zu tun!?

    Siehe z.B.

    Non-standalone 5G the facts
    • Be first to launch 5G and gain technology and market leadership
    • Introduce new 5G spectrums to boost capacity and increase delivery efficiency
    • Maximizes the use of the installed LTE base
    • LTE anchor required for control plane communication and mobility management
    Daher die "Steuerung" erfolgt über einen 4G-anchor aber die Datenübertragung an sich nicht. Das meinst du sicher?
    Aber das kann ja sicher über eine andere (4G-)Frequenz laufen oder?
     
    W

    wirelessfriend

    Guest
    Die Ankerfrequenz definiert der Netzbetreiber - bei VF und 3,6GHz fast immer 1800MHz. Wie die Telekom das macht, weiß ich nicht. Die unterschiedlichen Ankerfrequenzen für DSS bei der Telekom machen jedenfalls die Auswahl des "richtigen" Handys zum Glücksspiel - siehe auch einen Artikel in der aktuellen "Chip"..
     


    Oben