5G News

    5G-Netz der Telekom schon in 8 Großstädten

    twizyfan

    Member
    Das 5G-Netz der Telekom ist nun neben Berlin;Bonn,Darmstadt, Köln und München nun auch in Hamburg, Frankfurt und Leipzig verfügbar.
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Gut, "versorgt" ist vielleicht ein bissel übertrieben. Meist funken hier und da 1-5 Antennchen. Da kann man mal "Luft schnuppern" wenn man weis wo man hinfahren muss.
    Vodafone hatte auch groß von "Leipzig" bis August oder Sept. gesprochen. Dann war es bis heute eine kleine Station in einem entlegenen Stadtteil :)
    Auf der neuen Karte befinden sich zudem einige Standorte von Vodafone an irgendwelchen Autobahnknoten oder Gewerbegebieten. Wer brauch an einem Autobahnkreuz 5G???
     

    twizyfan

    Member
    Naja, bei der Telekom ist 5G mit 15-40 Antennen pro Stadt, Berlin sogar 66 Antennen. Bei Vodafone werden fast 100 Gewerbestandorte versorgt, aber eben nur mit 1-2 Antennen, im Fall Dresden, der Stadtteil Kaditz und dann Wilsdruff. Natürlich ist die Telekom Versorgung mit 5G damit auch nicht flächendeckend, aber es trotzdem am besten, weil auch die Innenstädte versorgt werden. Bei Vodafone wird selbst Berlin mit 5G nur in einem kleinen Gewerbegebiet versorgt und das Zentrum wird leider nicht abgedeckt. Die Telekom hat also bei 5G die Nase weit vorne. o2 will angeblich ähnlich wie die Telekom vorgehen, Mal sehen wie es 2020 in unseren fünf größten Städten startet. Bei 1&1 gibt es ein 5G Roaming mit o2, das eigene 5G Netz von 1&1 startet 2021 in einigen Großstädten und wird aber wahrscheinlich noch das 5G-Netz der anderen mitnutzen.
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Ja ich dachte erst ich hab die falsche Ausbaukarte angeklickt, auf einmal war fast alles violett.
    Aber im Prinzip ist es ja überwiegend Schummelei :) Also NSA 5G. Dachte ja es dauert ewig, da die nun fleißig alle Masten neu ausrüsten.
    Per Softwareupdate ist natürlich schnell gemacht. Aber immerhin, ist ja meckern auf hohem Niveau.
     

    twizyfan

    Member
    Hallo Sebatian, 5G ist bei mir via Telekom 2100MHz verfügbar. Ein neues Smartphone lohnt sich nicht, denn 4G und 5G bieten beide 475Mbit. Gruß Marcel
     


    Oben