5G News

    Umstieg von VDSL auf 5G - Stationär

    kkss

    New member
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne in den nächsten Wochen unseren Standard-Internetanschluss von VDSL (Telekom) auf 5G (Vodafone) umstellen. Die VDSL Leitung soll weiterhin als Fallback Lösung zur Verfügung stehen. Momentan nutzen wir für den VDSL Anschluss eine Fritzbox 7590.

    Für die 5G Verbindung, wollen wir die neue Fritzbox 6850 5G mit einer Antenne auf dem Dach zu nutzen.

    Nun zu den Fragen:

    - Geplant ist, für meinen bestehenden Handyvertrag (Red Business Prime Unlimited) eine zweite Karte zu besorgen und diese dann in die Fritzbox zu stecken. Das sollte doch genau so funktionieren, oder? Als wir das vor ca. 2 Jahren mit unserer 6890 LTE ausprobiert haben, gab es Probleme - bei Anrufen ist die Fritzbox nach ca. einer Sekunde "rangegangen" und der Anruf auf meinem Handy war weg.
    - Würde die Fritzbox 6850 5G für beide Verbindungen ausreichen oder muss für den Festnetzanschluss weiterhin die 7590 herhalten?
    - Kann man in der Fritzbox 6850 5G einstellen, dass standardmäßig das 5G Netz genutzt wird und der normale Anschluss als Fallback Option dient?
    - Kann man laufend in der Fritzbox die Standardverbindung einfach umstellen? Wenn wir für die nächsten 2 Stunden z.B. einen besseren Ping benötigen, ist es möglich die Verbindung manuell ohne viel Aufwand standardmäßig auf VDSL umzustellen und danach wieder zurück?
    - Ist es möglich beide Verbindungen zu bündeln, um noch höhere Datenübertragungsraten zu erreichen und dauerhaft den Ping der VDSL Verbindung zu bekommen?

    Wäre super, wenn sich jemand findet, der ein wenig Plan davon hat :)
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hallo,
    ich hab ja gerade die 6850 getestet https://www.5g-anbieter.info/hardware/tests/21/fritzbox-6850-5g.html
    Also versuche es mal der Reihe nach. Zu den Telefoniefragen kann ich wenig sagen, da ich es nicht mit deinem Tarif probiert habe, sondern einem Internet-only...
    Das Problem ist zunächst, dass Vodafone theoretisch die Nutzung der Smartphone-Tarife am Router ausschließt. Funktionieren tut es schon, aber wenn du es übertreibst mit dem Datenvolumen, KÖNNTEN Sie
    dir den Hahn abdrehen... Wie gesagt könnte...

    Man kann im Routermenü einstellen dass nur 5G genutzt wird ja. Sogar ob standalone oder non standalone.
    einstellungen-zugangsdaten.jpg

    Ansonsten kannst du die 6850 5G NICHT mit der 6890 vergleichen. Die 6850 verfügt über KEIN (V)DSL Modem wie die 6890. Man
    könnte diesen nur dahinter schalten. Damit erübrigt sich das sicher "Kann man laufend in der Fritzbox die Standardverbindung einfach umstellen? Wenn wir für die nächsten 2 Stunden z.B. einen besseren Ping benötige".
    Ihr müsstet also beide Router laufen haben und am PC z.B. dann von WLAN der 6850 aufs WLAN der 6890 wechseln, das wäre schnell machbar ohne langes Kabel rumstecken...

    Viele Grüsse
    Sebastian
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    PS: Solange bei Euch vor Ort kein standalone 5G anliegt, ist der PING auch nicht besser wie bei VDSL, teils eher im Gegenteil. Im Schnitt dann wie bei LTE (dient ja als Anker bei non standalone)
    also eher im Bereich 25-50 ms...
     

    kkss

    New member
    Hallo Sebastian,
    danke für die ausführliche Antwort! Dass die Box über kein DSL Modem verfügt wusste ich nicht, das hat mir schon mal etwas Ärger erspart :)

    Ich werde das Ganze jetzt mal mit meinen vorhandenen 7590 und 6890 LTE ausprobieren. Wenn hier alles klappt, überlege ich mir die 6850 zu besorgen.

    Eine Frage noch... Die 6890 LTE ist ja mittlerweile kompatibel mit dem Hybrid Vertrag der Telekom. Weißt du zufällig ob auch eine Kombination zwischen Telekom VDSL und Vodafone LTE damit funktionieren würde?
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    "6890 LTE ist ja mittlerweile kompatibel mit dem Hybrid Vertrag der Telekom"
    Das wäre mir neu. Wo hast du das gefunden, wäre interessant.

    Eigentlich soll erst ab Hybrid mit 5G die Speedbox 4 (mit Update) einspringen. Bisher ist meines Erachtens der Speedport Pro+ zwingend nötig.
    Über Kreuz funktioniert das aber auf keinen Fall! Das was die 6890 kann hat übrigens technisch nichts mit dem Hybrid der Telekom zu tun. Der Ansatz ist ein anderer.
    Seite 7. Das Bonding (Bündeln) erfolgt im Netz der Telekom im HAAP, der Hybridrouter muss die Ströme dann wieder zusammenführen. Über Kreuz würde der HAAP fehlen (nur mit Hybridoption)...
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Achso ich wollt noch sagen, mit der 6890 kannst du natürlich das so über Kreuz machen. Also Telekom VDSL + VF LTE.
    Die Fritzbox löst das intern anders - ist auch wie(!) Hybrid sozusagen. Das Hybrid der Telekom (mit der Hybridoption) ist wie gesagt bissel was anders...
    Ich habs mal vor ein paar Monaten getestet, war ganz ok. Für dich sicher die eleganteste Lösung. Nur leider ist die 6890 gerade schwer zu bekommen oder sehr teuer. Hab schon mal
    ein Angebot für über 600 € gesehen. Ansonsten zw. 370 und 500 € bei Idealo :unsure: puhhhhh
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Oder nochmal kurz: Das Hybrid-Internet der Telekom ist was anderes wie das was die Fritzbox 6890 macht...
     

    KOSH

    New member


    Seit diesen Zeitpunkt gibt es in AT Schnäppchen am freien Markt
    Sind wir eine EU oder nicht ?
    LINK
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Ach da wollte ich ja noch was zu sagen. Denkst du das man so ohne weiteres ein AT-Tarif in DE nutzen kann? Meist sind doch da Klauseln drin
    was Wohnort außerhalb des jeweiligen Landes betrifft. Sonst gäbe es ja den übelten Tariftourismus. Gibt bestimmt in Rumänien oder so Unlimited für 15 € oder so, die hams ja nicht so.
    Das wärs :cool:
     


    Oben