5G News

    Verbindungsprobleme A1

    traytorius

    New member
    Hi, Ich habe seit ein paar Tagen 5G von A1 Österreich mit dem ZTE Router. Als ich den Router in Betrieb nahm war ich begeistert, das Ding schlug voll aus und ich hatte gleich mal 200 und mehr Mbit.
    So und dann war ich einfach happy für ein paar Stunden. Denn am Abend ein online Poker Spiel wo ich permanent Verbindungsabbrüche hatte und danach dann Netflix das ständig hängen blieb.
    Ich habe keine Erklärung dafür, WLAN kann es nicht sein, mit Kabel auch versucht......mein Internet ist schnell aber fast immer denkt es einfach lange nach bevor es liefert und das ist natürlich bei Echtzeitanwendungen ein Problem. Pinf ist so zwischen 20 und 30. Irgendjemand eine Idee? Hat dies mit NSA zu tun?
    Danke für Hilfe
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Also was du so schilderst, geh ich fast zu 100 Prozent davon aus, dass es sich hier nur um einen klassischen Überlastungseffekt handelt.
    Bei LTE ist das genauso. Der Mobilfunkmast hat ja nur eine bestimmte Gesamtkapazität, sagen wir vereinfacht 1000 MBit. Nachmittags mit z.B. 30 Leuten, bleibt viel Performance übrig.
    Auch läd ja nicht jeder permanent oder streamt. Abends wenn alle zuhause sind, teilen sich beispielsweise 200 Leute den selben Mast und dann wirds eng. Das ist ja auch der
    Hauptgrund, warum Mobilfunk meist nicht unlimitiert angeboten wird, sondern nur mit Volumenkontingent. Wenn alle Ihr Netflix drüber laufen liesen, wäre schnell Schicht im Schacht...
    Lange Rede, kurzer Sinn. Dass es Abends richtig langsam werden kann (besonders im ländlichen Raum), ist bei Mobilfunk leider gang und gebe...
     


    Oben