5G News

    Vodafone in Leipzig

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    So ich will mal kurz was zu Vodafone loswerden.
    In Leipzig Stötteritz hatte ja Vodafone schon 2019 den ersten Mast mit 5G ausgestattet. Nun hab ich es endlich mal geschafft mich dahin zu begeben um zu testen :)
    Leider wie in Dresden am Elbufer - ein Reinfall. Man kann sogar sehr gut die 3-4 Antennen erkennen, welche 360 Grad abdecken. Mit 5G-Smartphone bewaffnet bin ich
    nun den kompletten Radius abgelaufen - von fast direkt drunter (bringt nix, weis) bis ca. 300 Meter Abstand. Mit Sichtverbindung, ohne, ... NICHTS.
    Verstehs nicht mehr! Bei Gompitz auf der Autobahn hatte ich ja kurz das 5G-Symbol aufblitzen sehen, am Tarif oder Smartphone liegst also nicht.

    5g-stoetteritz-vf.jpg
     

    wirelessfriend

    New member
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    S10 5G
    hat Du auch mal Daten fließen lassen? Hatte den Effekt (falls Du nicht nur auf "5G" oben im Display, sondern mit Monitorfunktion testest), das erst nach Datenanforderung auch 5G dazugeschaltet wurde (und nach Datenverkehr auch 5G wieder "abgeschaltet" wurde).
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Ja den Effekt hatte ich auch vermutet und mal einen Speedtest gemacht, aber leider nix :mad:
    Ich probiere es in ein paar Tagen nochmal, kann ja echt nicht sein.
     

    wirelessfriend

    New member
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    S10 5G
    Hallo,

    war heute in Leipzig - 5G geht an einigen Stellen (hab nur ein S105G mit n78) - der 758Mbit-Test am Johannapark, der 644Mbit am Volksgarten.
    Screenshot_20210527-080256_SpeedTest.jpg

    Screenshot_20210527-105011_Opensignal.jpg
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    760 MBit, sauber :)
    Da muss ich auch mal wieder in den Park...
    Ich hab nun seit ein paar Tagen übrigens ein S20 5G, da kanns auch bei mir losgehen :)
    Viele Grüsse
     


    Oben