5G News

    Neue 5G Router?

    Mokoloko

    New member
    Hardware
    Hyperbox 5G ZTE MC801A
    Seit ca. 9 Monaten habe ich nun den ZTE MC801A gekoppelt mit einem Telekom Tarif in München. Bei Speedtests kratzt es auch gerne mal an die 950 Mbit/s. Hier limitiert aber wohl schon der 1Gbit LAN Port.
    Kommen demnächst auch Router mit 2,5Gbit Ports oder schnellerem Wifi? Der MC801A schafft im Wifi 6 höchstens brutto 1200 Mbit/s (2x2 80MHz) was netto ca. max. 720 Mbit/s ist. Neue Router sollten schon eher 2x2 mit 160 Mhz schaffen was brutto 2400 Mbit/s, netto ~ 1440Mbit/s entspricht, damit man derzeitigen 5G NSA Grenze eher entgegen kommt.
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Hallo, willkommen!
    Ja das was du ansprichst ist in der Tat ein Ärgernis. 5G überflügelt teils schon die Leistung der verbauten LAN-Ports und des gebotenen WLAN-Standards.
    Den "Vogel" schoss z.B. AVM mit der ersten 5G-FritzBox ab. Prinzipiell Support bis 1300 MBit per 5G, aber nur WLAN ac (WIFI 5) - für fast 600 €. Das muss man sich mal vorstellen!

    Mit dem Nighthawk M5 könnte man per WIFI vielleicht noch bissel rauskitzeln aber das wäre glaube vom Kosten/Nutzen her Wahnsinn. Du bist schon mit deinem System eigentlich gut aufgestellt.
    Es wird aber in der Tat Zeit, dass die Hersteller auf 2,5 GBit Ports setzen und WIFI6e. Für den Preis die die meisten verlangen, sollte man auch High-End bis in alle Ecken erwarten dürfen meine ich...
    Auf dem Radar hab ich gerade nichts dergleichen. Wird sicher noch paar Monate dauern.

    Viele Grüsse
     

    wirelessfriend

    New member
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    S10 5G
    nur mal so - wenn es um den Download von Daten aus de Netz geht - wo habt ihr Server stehen, welche über ein GBit/s durchs Internet bis zu eurem Rechner liefern? Wenn die Router gleichzeitig im Heimnetz lokal Daten switchen, ist der Wunsch nach mehr als einem GBit ja verständlich, aber über die gesamte Kette aus dem Netz gesehen? Und ich meine nicht Speedtest.net ;-)
     

    Sebastian

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    Gigacube 5G
    Tarif
    Gigacube Flex
    Im Prinzip hast du Recht, aber 1 GBit knapp bekommt man noch hin. Selbst preisewerte Server sind heute so angebunden. Mit unserem Speedtest hab
    ich auch schon 950 MBit geschafft. Bloß wenn 5G mal wirklich weit über 2 GBit/s liefern sollte - Stichwort mmWave - dann weis ich ehrlich auch nicht was das bringen soll.
    Bis auf wenige sau teure Profiserver gibts kaum welche mit Anbindung über 1 GBit. Da müssten dann die Serverprovider langsam umrüsten ...?!
    Also auch 1&1, Hetzner und wie sie alle heissen.
     

    wirelessfriend

    New member
    Anbieter
    Vodafone
    Hardware
    S10 5G
    Ist mir grade aufgefallen - beim neuen Router von Vodafone GigaCube T21 (HH500V) gibt es eine 2,5Gbit- und eine 1Gbit-Netzwerkbuchse - es geht also in die Richtung. Test wegen fehlendem Gerät als "Gegenstelle" am 2,5G-Port ;-) nicht möglich.
     

    Mokoloko

    New member
    Hardware
    Hyperbox 5G ZTE MC801A
    Ich seh gerade, dass das nicht-Telekom gebrandete Model MC801 von ZTE über einen 10Gbit-Netzwerkport verfügt und das 5Ghz Wifi schafft auch 1,4Gbit/s (netto mit 4x4 80Mhz). Gibts aber nirgendswo zu kaufen? Anscheinend wird das mehr in AT vertrieben.
     


    Oben