5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 05. 2024

O2 Telefónica und Samsung haben den ersten Mobilfunkstandort in Deutschland in Betrieb genommen, der die Open-RAN-Technologie und virtualisiertem RAN (vRAN) einsetzt.

 

Erstes Open-RAN-Netz bei O2 in Zusammenarbeit mit Samsung gestartet

Open-RAN-Start bei O2 Telefónica

Spannende Nachrichten von O2 Telefónica: Wie das Unternehmen heute bekanntgab, hat man gemeinsam mit Samsung Electronics das Open-RAN-Netz gestartet. Die beiden Unternehmen haben den ersten Mobilfunkstandort in Deutschland in Betrieb genommen, der auf der Open-RAN-Technologie und virtualisiertem RAN (vRAN) beruht. Es ist auch das Debut für den Einsatz in einem kommerziellen Netz in Deutschland für die 5G-Netztechnik von Samsung.

 

Der Premierenstandort ist in Bayern zu finden, genauer gesagt in Landsberg am Lech. Dort versorgt dieser die umliegenden Kunden mit 4G und 5G. Es ist der Startschuss für den weiteren Ausbau vRAN- und Open-RAN-Netz, das in den kommenden Monaten auf sieben weitere Standorte in der Region anwachsen soll. Dieser ist rund ein halbes Jahr nachdem die beiden Unternehmen angekündigt hatten, einen gemeinsamen Fahrplan für Tests der vRAN- und Open-RAN-Technologie zu entwickeln und nach dem es zuletzt umfangreiche Labortests gab. So wurde die neue Technologie erstmals ins Live-Netz von O2 Telefónica gebracht.

Flexibilität und Automatisierung

Die modernen RAN-Technologien sind ein wichtiger Schritt, um das Netz von O2 Telefónica noch effizienter und zukunftssicher zu machen. Open RAN ermöglicht mehr Flexibilität im Antennennetz, da es auf einer offenen Schnittstelle basiert, sodass Netzkomponenten verschiedener Hersteller miteinander kombiniert werden können. Zudem unterstützt das Software-basierte vRAN die Einführung von cloudbasierten Netzarchitekturen.

 

„Wir machen einen weiteren großen Schritt bei unserer Open-RAN-Entwicklung. Wir nutzen gemeinsam mit Samsung modernste Open-RAN-Technologien in unserem Mobilfunknetz. Auf dem Weg zum Netz der Zukunft integrieren wir neue Netzwerklösungen, mit denen wir unseren Kundinnen und Kunden eine hervorragende Konnektivität liefern. Open RAN ist ein Baustein, der uns dabei helfen kann, unser Netz stärker zu automatisieren, neue Updates schneller einzuspielen und Netzkomponenten flexibler einzusetzen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier O2 5G Verfügbarkeit jetzt testen

 

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!