5G-Anbieter.info
« News Übersicht
31. 10. 2023

O2 Telefónica und Samsung Electronics testen gemeinsam moderne Antennennetz-Technologien wie vRAN und Open RAN in Deutschland, um noch flexiblere Netzarchitekturen umsetzen zu können. Die beiden Partner wollen mehrere Tests sowohl im Labor als auch im öffentlichen Netz durchführen.

 

Erfolgreiche Tests

Wie O2 Telefónica kürzlich bekanntgab, testet man gemeinsam mit Partner Samsung moderne Antennennetz-Technologien wie vRAN („virtualized Radio Access Network“) und Open RAN in Deutschland. Nachdem die Technik zunächst im Labor in München erfolgreich erprobt wird, sollen im nächsten Schritt Feldtests im 5G-Netz in Landsberg am Lech durchgeführt werden. Das Ziel dieser Versuche ist es, die Einsatzbereitschaft der neuen Technologien zu erreichen. Um sein Netz noch zukunftssicherer und effizienter zu machen, setzt O2 Telefónica auf moderne RAN-Technologien, offene Schnittstellen und Automatisierung.

 

„Wir glauben, dass cloudbasierte und offene Architekturen zentrale Säulen der Netztransformation sein werden, um die Einführung innovativer Anwendungen zu beschleunigen. O2 Telefónica arbeitet hierfür mit den besten Akteuren in diesem Bereich zusammen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer bei O2 Telefónica. „Wir freuen uns, als einer der ersten Telekommunikationsanbieter in der Europäischen Union mit Samsung zusammenzuarbeiten, um neue Netzwerklösungen zu testen. Wir wollen hervorragende Konnektivität liefern, um unseren Kundinnen und Kunden in Zukunft eine Vielzahl neuer Vorteile zu bieten.“ Mit Samsung hat man sich hierfür eines der führenden Unternehmen bei der Weiterentwicklung von vRAN und Open RAN an die Seite geholt.

Verlagerung in die Cloud

Mit der vRAN-Technologie können Teile der Netzfunktionen in die Cloud verlagert werden . Dies ermöglicht Mobilfunkbetreibern wie O2 Telefónica einen höheren Grad an Automatisierung, Verfügbarkeit und Bereitstellungsgeschwindigkeit der eigenen Mobilfunknetzes zu erreichen sowie eine flexiblere Kapazitätssteuerung umzusetzen. Zudem unterstützt die Technik auch Anwendungsfälle, die geringe Reaktionsgeschwindigkeiten erfordern. Dazu zählen neben dem Mobile Gaming vor allem spannende Dinge wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) sowie weitere latenzkritische Anwendungen.

 

Open RAN steht seinerseits für eine größtmögliche Flexibilität im Antennennetz, denn man setzt hierbei auf offene Schnittstellen. So können Anbieter die mehrere Komponenten von verschiedenen Herstellern in ihren Netzen verbauen und kombinieren. Für den Aufbau eines starken vRAN- und Open RAN-Ökosystems ist die Integration mehrerer Anbieter von großer Bedeutung. Daher beteiligen sich an dem Pilotprojekt mehrere branchenführende Unternehmen, darunter Dell Technologies (Dell PowerEdge Server), Intel (Xeon Scalable Prozessor) und Wind River (Cloud Plattform).

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt O2 5G Verfügbarkeit hier prüfen

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © O2 Telefónica
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!