5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 05. 2024

Innovation bei O2 Telefónica. Der Mobilfunknetzbetreiber hat ein neues 5G-Kernnetz in Betrieb genommen, das vollständig in einer Cloud realisiert ist. Hierfür arbeitet man mit Nokia und Amazon Web Services zusammen.

 

Neue Wege

O2 Telefónica geht neue Wege beim Kernnetz. Gemeinsam mit den Partnern Nokia und Amazon Web Services (AWS) hat das Unternehmen einen 5G Cloud Core in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das komplett in der Cloud realisiert ist. Hierfür greift der Netzbetreiber auf die Technologien des führenden Netzausrüsters Nokia sowie den Cloud-Service von Amazon zurück.

 

Normalerweise bestehen Kernnetze aus mehreren Hochleistungsservern in Rechenzentren. Nun hat O2 Telefónica als einer der ersten Kommunikationsanbieter eine neue Architektur in seinem bestehenden Mobilfunknetz umgesetzt, dessen Datenkernnetz mit Nokia-Technologie auf der AWS-Infrastruktur realisiert ist.

Viele Vorteile

Cloudbasierte Kernnetze bieten verschiedene Vorteile. Unter anderem lassen sich Neuerungen über die Cloud einfach per Mausklick umsetzen. Dies verkürzt Innovationszyklen und soll auch den Kunden zugutekommen, da so neue Netzfunktionen und Produkte schneller realisiert werden können, um Kunden ein besseres Netzerlebnis zu ermöglichen. Zudem ermöglicht die Lösung eine einfachere Skalierung, eine hohe Ausfallsicherheit der Dienste und Reparaturmaßnahmen ohne temporäre Unterbrechung. Dazu wird die Energieeffizienz verbessert, also weniger Strom verbraucht.

 

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer (CTIO) von O2 Telefónica, freut sich über die Innovation: “Wir bauen unser Netz der Zukunft. Mit dem Start des neuen, cloudbasierten 5G-Kernnetzes leisten wir Pionierarbeit und machen einen großen Schritt in unserem Transformationsprozess. Mit dem neuen 5G Cloud Core gehen wir weg von traditionell gewachsenen Architekturen und konzentrieren uns stattdessen auf moderne, hochleistungsfähige und effiziente Netztechnologien. Hierbei setzen wir auf die Qualität und globale Expertise von Nokia und AWS. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir ein exzellentes 5G-Erlebnis und neue digitale Anwendungen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt hier O2 5G Verfügbarkeit testen

 

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © O2 Telefónica
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!