5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 02. 2023

Die Telekom hat gmeinsam mit Partnern einen Meilenstein der Netz-Transformation bei 5G cloud-native Pilot erreicht. Im Telekom-Labor wurde erfolgreich Ericsson 5G Core-Netzfunktionen auf Google Distributed Cloud Edge installiert.

CNFs in GDC EdgeE

5G cloud-native Pilot

Die Telekom hat in dieser Woche bekanntgegeben, dass man einen Meilenstein in der strategischen Partnerschaft mit Ericsson und Google Cloud erreicht hat. Die Partner haben die Cloud-native Netz-Funktionen (CNFs) von Ericsson 5G Core in eine Vor-Ort-Variante von Google Distributed Cloud Edge (GDC EdgeE) implementiert. In einem Labor der Deutschen Telekom AG in Österreich haben die drei Partner erfolgreich einen VoIP-Anruf per 5G Core Standalone durchgeführt. Der Aufbau, die Durchführung und der Abschluss des Telefonats auf der für den Versuch genutzten Google Distributed Cloud Edge (GDC Edge) Infrastruktur dauerte nur wenige Minuten.

Hochleistungsfähiges, skalierbares und stabiles Cloud-native Telekommunikations-Netz

Die strategische Partnerschaft zwischen der Deutschen Telekom und Google Cloud hatte im Juli 2022 begonnen und trägt nun mit dem vermeldeten Fortschritt erste Früchte. Ziel ist die Entwicklung eines Plans für die Telekommunikations-Branche, bei dem die Leistungsfähigkeit der Cloud näher an mobile und vernetzte Geräte an der Außenkante des Netzes heranrückt. Hierbei haben sich die Unternehmen das Ziel gesetzt, eine Branchenlösung für ein hochleistungsfähiges, skalierbares und stabiles Cloud-native Telekommunikations-Netz zu entwickeln. Dieses soll gleichzeitig auch den Sicherheits- und Datenschutz-Anforderungen der EU entsprechen. GDC Edge könnte die Deutsche Telekom in der Lage versetzen, Cloud-Infrastruktur und -Services näher an den Ort zu bringen, an dem die Daten erzeugt und verarbeitet werden.

 

„Die Deutsche Telekom baut eine Telco-as-a-Platform als Grundlage für konfigurierbare Cloud-Services auf. Gemeinsam mit Google Cloud und Ericsson arbeiten wir an einer Branchenlösung für den skalierbaren Netzbetrieb“, sagt Armin Sumesgutner, SVP Technology Delivery und CTO Europe der Deutschen Telekom AG. „Wir werden nun unsere Reise fortsetzen, um die Vorteile in Bezug auf Resilienz und Flexibilität unter Beweis zu stellen, die für schnellere Innovation und neuer Dienste sowie ein noch besseres Kundenerlebnis erforderlich sind.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Tarife vergleichen
» 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 9 = 1

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!