5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 06. 2023

Die Deutsche Telekom und Ericsson haben eine spezielle Network-Slicing-Management-Lösung für Unternehmen vorgestellt, die maßgeschneiderte Konnektivität zu Anwendungen in der privaten Cloud ermöglicht.

Neue Network-Slicing-Management-Lösung

Die Telekom hat bekanntgegeben, dass man gemeinsam mit Partner Ericsson eine spezielle Network-Slicing-Lösung für Unternehmen in einem Testlauf validiert hat. Die neue Lösung ermöglicht es, dass sich entsprechende Network-Slices für Cloud-basierte Anwendungen von Unternehmen konfigurieren lassen. Ein Network-Slice dient der sicheren Verbindung von öffentlichem Mobilfunk mit der Cloud eines Unternehmens. So ist sichergestellt, dass ein sicheres und hochwertiges Network-Slice für die eigenen Anwendungen zur Verfügung steht.

 

Die neue Lösung macht es hierbei Unternehmen besonders einfach, da sie eine automatisierte Konfiguration, Bereitstellung und Ende-zu-Ende-Orchestrierung der Network-Slices ermöglicht. Somit ist keine zusätzliche Konfiguration von Unternehmensgeräten mehr erforderlich. Voraussetzung für die neue Lösung war eine Machbarkeitsstudie, die nun erfolgreich durchgeführt wurde. „In unserer Machbarkeitsstudie haben wir das Potenzial von 5G-Network-Slicing-Funktionen für Unternehmen belegt. Sie ermöglichen neue und flexible Dienste, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind“, freut sich Kaniz Mahdi, SVP Technology Architecture & Innovation bei der Telekom. „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir diese Innovation in überzeugende Lösungen umsetzen. Und damit die Digitalisierung unserer Unternehmenskunden unterstützen.“

Schlüssel zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen

Die beiden Partner haben die Machbarkeitsstudie in einer 5G Standalone (SA) Testumgebung in einem Labor der Telekom durchgeführt. Die erforderliche Komponenten für das 5G-Kernnetz, das Funkzugangsnetz (RAN) und die Ende-zu-Ende-Orchestrierung einschließlich URSP hat Ericsson gestellt. Die Telekom war für die Managementschnittstelle sowie die Business Support Systeme (BSS) zuständig.

 

Laut Daniel Leimbach, Head of Customer Unit Western Europe bei Ericsson, versuchen alle Mobilfunknetzbetreiber und Unternehmen weltweit die fortschrittlichen Funktionen von 5G in vollem Umfang zu nutzen. Network Slicing sei hierbei der Schlüssel zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen. Mit dem Proof of Concept wurde erfolgreich gezeigt, dass die Möglichkeit für Unternehmen, Netz-Slices zu erstellen und auf ihre Anwendungen und Nutzerbedürfnisse zuzuschneiden, nicht länger Zukunftsmusik ist.

Das könnte Sie noch interessieren:

» mehr Informationen zu Slice / Virtualisierung
» 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!