5G-Anbieter.info
« News Übersicht
20. 07. 2023

O2 Telefónica und Ericsson haben erstmals eine Ericsson Cloud RAN-Lösung in Europa im Mobilfunknetz implementiert. Erste Messungen ergaben über 4 Gbitbit pro Sekunde mit den eingesetzten Millimeterwellen im 26 GHz-Bereich.

5G wird immer schneller

In der Praxis schöpft 5G derzeit noch lange nicht sein Potential aus. Die 5G-Netze werden aber immer schneller, auch dank neuer Technologie. Telekommunikationskonzern O2 Telefónica und Netzausrüster Ericsson haben nun den nächsten Entwicklungsschritt eingeleitet und die erste Ericsson Cloud RAN-Lösung in Europa im Mobilfunknetz implementiert. Zuvor gab es bereits erfolgreiche Anwendungen in Nordamerika und Australien, nun erstmals auch in Europa.

 

Die ersten Versuche mit Ericsson Cloud RAN-Lösung zeigen gleich mal vielversprechende Ergebnisse. Im Wayra Innovaion Hub von O2 Telefónica in München wurde ein datenintensiver Anwendungsfall erfolgreich umgesetzt. Hierbei wurden in Kombination mit den eingesetzten Millimeterwellen im 26 GHz-Bereich mit 800 MHz Bandbreite Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 4 Gigabit pro Sekunde erreicht. Dies ist ein Vielfaches von den aktuell im Alltag anliegenden 5G-Geschwindigkeiten und eröffnet neue Möglichkeiten.

 

Test Geschwindigkeit der Cloud RAN im 26 GHz-Bereich

Cloud RAN fördert Innovation

Mit der Ericsson Cloud RAN-Lösung virtualisiert O2 Telefónica einige Bestandteile und Funktionalitäten des Funkzugangsnetzes und betreibt diese als Software. Ähnlich wie beim Open RAN-Konzept, kann der Mobilfunkanbieter hierfür standardisierte Hardware verwenden, etwa herkömmliche Rechner auf Intel-Basis. Gleichzeitig bietet die Lösung den Vorteil, dass die Software-Funktionen in höchster Qualität von den etablierten Netzausrüstern wie Ericsson bereitgestellt werden.

 

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, sagt: “O2 Telefónica ist ein Pionier, was den Einsatz neuer Netzwerk-Technologien wie Cloud RAN betrifft. Mit der Einführung einer Cloud-basierten, standardisierten Architektur sind wir in der Lage, schnell auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, noch flexibler neue Produkte und Dienste einzuführen und unser O2 Netz besser zu skalieren. Bei Cloud RAN verbinden wir die Vorteile offener Schnittstellen mit der Expertise und Produktqualität des europäischen Netzausrüsters Ericsson, dessen Technik wir bereits für unser leistungsstarkes 5G-Kernnetz einsetzen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit jetzt prüfen

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © Rocka Studio
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!