5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 07. 2023

Amazon plant nach aktuellen Informationen den Einstieg in den Mobilfunkmarkt. Der Shopping-Gigant wird kein eigenes Netz aufbauen, aber wohl günstige Tarife in Kooperation mit Dish offerieren.

Amazon und Dish planen Zusammenarbeit

Gerüchte um den Einstieg von Amazon in den Mobilfunkmarkt gibt es bereits seit geraumer Zeit und haben durchaus für Aufsehen in der Telekommunikationsbranche gesorgt. Nun nehmen sie immer konkretere Formen an, wie verschiedene Medienberichte von Handelsblatt und Bloomberg sowie eine Stellenanzeige von Dish belegen.

 

Den Hinweisen zufolge, plant Amazon den baldigen Launch eines eigenen Mobilfunkangebots für die Mitglieder seines Prime-Abos. Dieses soll erst einmal in den USA starten und mit dem Mobilfunkanbieter Dish Networks umgesetzt werden. Amazon hat die Ambitionen im Mobilfunkmarkt bisher stets dementiert, wollte sich laut Medienangaben aber nicht zu den neuen Gerüchten äußern. Auch Dish ließ bisher eine Anfrage des Handelsblatt unbeantwortet.

5G-Flatrate von Amazon

Nach bisherigen Informationen soll Amazon in Kürze den Tarif Boost Infinite vertreiben. Dieser könnte in den USA für einen attraktiven Preis von monatlich 25 US-Dollar unbegrenztes Datenvolumen bescheren. Zudem könnte das Angebot im ersten Monat für die Kunden kostenlos sein.

 

Damit würde Amazon die etablierten Mobilfunkanbieter wie T-Mobile US gehörig unter Druck setzen können. Gerade für die Tochter der Deutschen Telekom könnte der Eintritt von Amazon zur Gefahr werden, schließlich macht man einen Großteil des Umsatzes auf dem US-Markt. Zudem gehörte Boost noch bis vor kurzem zum Konzern, musste aber 2020 aufgrund der Auflagen der US-Wettbewerbshüter bei der Fusion von T-Mobile und Sprint veräußert werden.

 

Kunden von Boost Infinite können sowohl das 5G-Netz von Dish als auch das der Telekom-Tochter auswählen. Unklar ist, ob diese Option auch für Kunden via Amazon gelten würde. Dish deckt derzeit rund 70 Prozent der USA mit 5G ab, T-Mobile US noch mehr. Für Dish könnte die Amazon-Kooperation eine große Chance sein, um mehr Kunden zu gewinnen und so Geld für den weiteren 5G-Ausbau zu generieren.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt hier 5G Verfügbarkeit testen
» 5G-Tarife mit unlimitiertem Volumen

Quelle: Handelsblatt, Bloomberg, Dish
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!