5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 11. 2020

Der 5G-Ausbau ist in der Schweiz bereits deutlich weiter als hierzulande. Wie eine Analyse zeigt, weist Sunrise das schnellste 5G-Netz auf und nutzt dieses unter anderem für eine Premiere im Fußball.

Mehr als 90 Prozent Abdeckung

Eine aktuelle Analyse von RootMetrics von IHS Markit, dem Industriestandard zur Messung und zum Vergleich der Leistungsfähigkeit von Mobilfunknetzen, weist Sunrise als das schnellste 5G-Netz in der Schweiz mit der besten Netzkonnektivität aus. Für den Test wurden über 55.000 Messungen bei Drive-Tests in Autos und Zügen sowie an vielen beliebten Orten gemacht. Das 5G-Netz von Sunrise deckt laut der aktuellen Erhebung mehr als 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung mit Basis-5G und einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s ab. Über 686 Städte und Orte sind sogar mit Highspeed-5G mit bis zu 2 Gbit/s angebunden.

 

„Die RootMetrics-Analyse bestätigt erneut, dass wir das schnellste 5G-Netz mit der besten Netzkonnektivität haben. Wir sind die 5G Pioniere in der Schweiz und in Europa und sind stolz auf unsere Vorreiterrolle. Mit der besten Netzkonnektivität inklusive der tiefsten Latenzzeiten für 5G bieten wir Privatkunden das beste Netz für mobiles Gaming und sind ebenso der optimale 5G-Partner für alle Geschäftskunden,“ sagt André Krause, CEO von Sunrise.

St. Jakob-Park wird zum „5G Smart Stadium“

Seine Vorreiterrolle in Sachen 5G beweist Sunrise auch bei einem neuen Projekt in Zusammenarbeit mit dem FC Basel 1893. Der Fußballverein präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber den Sunrise CamCheck, was eine Premiere im Schweizer Fussball ist. Im St. Jakob-Parl, dem ersten „5G Smart Stadium“ der Schweiz, können Fußballfans selbst zum Regisseur werden. Über die App des FCB können vier verschiedene Kameraperspektiven ausgewählt werden, um Szenen live auf dem Smartphone mitzuverfolgen oder auch einige Minuten zurückzuspulen. Dies bietet Fans ganz neue Einblicke und Möglichkeiten, z. B. um Szenen mit der Zeitlupenfunktion im Detail live vor Ort zu analysieren.

 

„Unsere Smart-Stadium-Partnerschaft mit Sunrise wird den Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion – nicht zuletzt dank 5G und IoT – ein völlig neues Fussball-Erlebnis rund um die Heimspiele des FC Basel 1893 bieten. Im ersten 5G-Stadion der Schweiz steht natürlich der Fussball auf dem Platz weiterhin im Mittelpunkt. Die neue Technologie wird es uns aber ermöglichen, diverse Services zu lancieren, welche den Fans während dem Spiel einen Mehrwert bieten und das Matchtag-Erlebnis nachhaltig verbessern werden. Gemeinsam arbeiten Sunrise und der FCB daran, den St. Jakob-Park noch einzigartiger und abwechslungsreicher zu machen“, sagt Frank Schaffner, Director Digital beim FC Basel 1893.

Quelle: Sunrise
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!