5G-Anbieter.info
« News Übersicht
02. 06. 2020

Nachdem die Deutsche Telekom und Vodafone bereits Mitte 2019 mit dem 5G-Ausbau begonnen hatten, wird auch Telefónica Deutschland in absehbarer Zulunft damit beginnen. Wie das Unternehmen heute bekanntgegeben hat, wird man hierbei auf Technik des schwedischen Konzerns Ericcson für das 5G-Kernnetz setzen.

Entscheidung gegen Huawei

Der weltweit führende Mobilfunkausrüster Huawei ist aufgrund des Drucks der USA in vielen Ländern mittlerweile außen vor. In Deutschland hatte bisher noch keine klare Positionierung stattgefunden. Telefónica Deutschland hat nun aber bekanntgegeben, dass man zumindest im besonders sensiblen 5G-Kernnetz auf die Produkte des chinesischen Konzerns verzichten werde. Stattdessen ist die Wahl auf das europäische Unternehmen Ericsson aus Schweden gefallen.

 

Das Kernnetz ist der zentralste und sicherheitsrelevanteste Teil eines Mobilfunknetzes – so auch beim neuen Mobilfunkstandard 5G. Es besteht aus mehreren Hochleistungsservern und Glasfasertechnologien. An dieser Stelle laufen sämtliche Daten und Anwendungen von den bundesweiten Mobilfunkstandorten zusammen. Daher gilt hier ein besonders hoher Sicherheitsstandard. Alle verbauten Komponenten des Kernnetzes werden grundsätzlich vor ihrem Einsatz umfangreich von Telefónica Deutschland getestet. Außerdem müssen sich künftig alle Hersteller gemäß den Plänen der Bundesregierung mit ausgewählten Hardwareelementen umfassenden, objektiven und transparenten behördlichen Sicherheitszertifizierungen unterziehen. Zudem müssen sie auch eine Garantieerklärung über ihre Vertrauenswürdigkeit abgeben.

 

„Als Netzbetreiber, der deutschlandweit die meisten Menschen mit Mobilfunk verbindet, kommt uns eine ganz besondere gesellschaftliche Verantwortung für die sichere digitale Vernetzung zu. Mit 5G gestalten wir die digitale Zukunft Deutschlands“, sagt Markus Haas, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland. „Mit Ericsson als Technologiepartner für unser 5G-Kernnetz können wir unseren Privat- und Geschäftskunden auch in Zukunft die leistungsfähigsten Netztechnologien zu wirtschaftlich attraktiven Preisen bieten. Das O2 Mobilfunknetz wird zum Synonym für digitales Vertrauen.“

5G-Ausbau startet zeitnah

Telefónica Deutschland will bis zum kommenden Jahr ein komplett eigenständiges 5G-Kernnetz mit vollständiger Cloud-Kompatibilität implementieren. Dies ermöglicht die Ausschöpfung der umfassenden, technischen Möglichkeiten von 5G, z. B. das Network Slicing oder Edge Computing.

 

„Wir starten mit unserem Cloud-kompatiblen 5G-Kernnetz in eine neue Technologie-Ära“, freut sich Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland. „Gigabit-Datenraten, Echtzeitkommunikation und Massive IoT – aus diesen Visionen wird nun Realität. Wir haben einen klaren Plan für die Weiterentwicklung unserer Netzinfrastruktur hin zu einem eigenständigen 5G-Netz, das die massiven Datenströme der Zukunft stemmt und neue digitale Geschäftsmodelle für alle unsere Kunden eröffnet. Dabei setzen wir auf modernste Netztechnologien, die der Markt zu bieten hat.“

Quelle: Telefónica Deutschland
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!