5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 02. 2021

Seit geraumer Zeit plant 1&1 sein eigenes 5G-Netz, verhandelt diesbezüglich mit den anderen Netzbetreibern. Nun hat Telefónica ein neues verbessertes Angebot vorgelegt, von dem beide Seiten profiteren.

 

Funkmast

1&1 will durchstarten

Bisher war 1&1 nur als Vermittler von Tarifen im Netz anderer Netzbetreiber aufgetreten. Zuletzt hatte man die Tarife von Vodafone aus dem Angebot herausgenommen und vermarktet diese nicht mehr aktiv. Stattdessen konzentriert man sich voll auf Tarife mit o2. Und die Zusammenarbeit mit der Marke von Telefónica Deutschland könnte sich in Zukunft noch verstärken.

 

Denn die Pläne von 1&1 sehen vor, dass man ein eigenes 5G-Netz aufbauen und seinen Kunden anbieten möchte. Hierfür ist das Unternehmen aber zunächst auf die Zusammenarbeit mit einem der drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone oder Telefónica angewiesen, damit Kunden Netzzugang während der Aufbauphase haben. Bisher wurde viel verhandelt, aber es stockte hinsichtlich einer Einigung. Diese könnte nun aber schneller kommen, als zunächst erwartet. Denn Telefónica hat ein verbessertes Angebot auf den Tisch gelegt, von dem beide Seiten profitieren können.

Lohnenswerter Deal

Das Angebot soll rückwirkend ab 2020 bis zum Jahr 2030 gelten und sich auch für 1&1 finanziell lohnen. Allerdings muss schnell eine Einigung gefunden werden. Das Angebot gilt laut einem Bericht des Handelsblattes nur bis zum 19. Februar. Dennoch stehen die Chancen wohl gut. „Wir sind startklar und können direkt das modernste Mobilfunknetz in Europa errichten“, hatte 1&1-Chef Ralph Dommermuth dem Handelsblatt zuvor mitgeteilt. Außerdem wäre der Deal für beide Parteien vorteilhaft, da die Konzerne so bestehende Forderungen der EU-Kommission bzw. der Bundesnetzagentur erfüllen würden.

 

Sollte die Zusammenarbeit binnen der nächsten Tage beschlossen werden, könnte 1&1 bereits im Sommer mit dem Aufbau des eigenen 5G-Netzes beginnen. Damit hätten wir dann wieder vier Netzbetreiber mit dem neuen Mobilfunkstandard in Deutschland, was sicherlich ein gutes Zeichen wäre. Denn mehr Wettbewerb bedeutet in der Regel auch mehr Dynamik, bessere Angebote und ein schnellerer Ausbau.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit
» 5G Tarife vergleichen
» Vorteile von 5G

Quelle: Handelsblatt
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!