5G-Anbieter.info
« News Übersicht
28. 06. 2021

Die Telekom hat in den vergangenen acht Wochen an über 600 Standorten neue Mobilfunk-Kapazitäten bereitsgestellt. Neben 5G profitiert auch der Vorgänger LTE / 4G von den Ausbaumaßnahmen.

603 Standorte

Die Deutsche Telekom hat mal wieder einen Überblick über ihre Ausbauaktivitäten gegeben. In den vergangenen acht Wochen hat das Unternehmen an 304 Standorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Das bedeutet, dass in vielen Regionen bundesweit nun der neue Mobilfunkstandard erstmals verfügbar ist oder zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt wurden.

 

Bereits jetzt deckt die Telekom rund 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G ab. Damit ist das Unternehmen im Wettbewerb mit den anderen beiden Netzbetreibern Vodafone und Telefónica Deutschland / o2 führend.

Auch das LTE-Netz wächst weiter

Überall dort, wo die Telekom 5G ausbaut, ist an diesen Standorten dank Dynamic Spektrum Sharing (DSS) immer auch LTE nutzbar. Denn es handelt sich nicht um 5G Standalone, sondern der neue Standard basiert auf dem alten 4G. Zusätzlich hat die Telekom an 153 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten aufgebaut, um mehr Bandbreite und damit höhere Geschwindigkeiten anzubieten. An 146 Standorten wurde zudem erstmals LTE ausgebaut, sodass auch das LTE-Netz der Telekom noch weiter wächst. Es erreicht nach Angaben des Konzerns nun 98,9 Prozent Bevölkerungsabdeckung.

 

„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom.“

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!