5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 09. 2021

5G wird viele Bereiche des täglichen Lebens verändern. Die Telekom zeigt dies wunderbar an einem Beispiel. Denn sie bringt dank 5G den Amateursport per Live-Stream zu den Fans. Was bisher nur Profivereinen vorbehalten war, kommt nun also in die breite Masse.

Digitalisierung im Amateursport

Die Deutsche Telekom bringt die Digitalisierung in den Amateursport. Ab sofort können Fans die Spiele ihres Heimatvereins und vieler anderer Amateurvereine live im Internet verfolgen. Hierbei müssen dank 5G keine Abstriche bei der Qualität gemacht werden. Zum Einsatz kommt eine nur 16 Zentimeter hohe Kamera von SPORTTOTAL, die das Spiel automatisch und durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt, das Spielgeschehen automatisch einfängt. Hierfür kooperiert die Deutsche Telekom mit dem Kölner Technologie- und Medienunternehmen SPORTTOTAL AG, ein wichtiger Player bei der Digitalisierung des Sports in Deutschland.

 

Der von der Kamera von den Sportplätzen eingefangene Livestream wird dann über das 5G-Netz der Telekom ins Netz übertragen. Dort kann der Nutzer die Spiele auf dem Portal sporttotal.tv einsehen. Der Stream wird hierbei in Full HD-Qualität zur Verfügung gestellt. Hierfür müssen die Vereine lediglich die kleine Kamera am Stadiondach oder in der Sporthalle auf Höhe der Mittellinie montieren. Sie verfolgt dann automatisch den Ball, wobei die sogenannte Convolutional Neural Networks (CNN) zum Einsatz kommt. Der Begriff steht für ein künstliches neuronales und von biologischen Prozessen inspiriertes Netz.

Gewinn auch für die Vereine

Das neue Angebot der Telekom ist auch positiv für die Vereine. Sie können ihren Fans ein neues Angebot liefern. Auf der individuell gestalteten Online-Präsenz lassen sich auch Neuigkeiten rund um den Verein teilen. Zudem bietet es neue Möglichkeiten für das digitale Sponsoring und damit neue Erlösquellen für Vereine.

 

„Der Amateursport ist im 5G-Zeitalter angekommen. Fans und Vereine können sich auf ein professionelles Live-Videostreaming freuen“, sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Deutsche Telekom. “SPORTTOTAL, der Spezialist für Sportübertragungen, zusammen mit unserem 5G-Netz: das ist einfach eine unschlagbare Kombination. Diese Kooperation lässt den Sport und seine Fans noch enger zusammenrücken.“

 

„Das Engagement der Telekom als zentraler Player im Sport-Streaming für alle Vereine in Deutschland ist eine tolle Nachricht für jede Sportlerin und jeden Sportler! Mit dem größten 5G-Netz in Deutschland wird es künftig jedem Sportverein möglich, dass seine Spiele live auf sporttotal.tv übertragen werden“, sagt Peter Lauterbach, Vorstandsvorsitzender der SPORTTOTAL AG.

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!