5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 07. 2023

Zum Ende des Halbjahres geben die Netzbetreiber einen Überblick über den aktuellen Stand beim 5G-Ausbau in Deutschland. Die Quote nähert sich weiter den 100 Prozent an, aber das Tempo hat spürbar abgenommen.

5G-Ausbau 1. Halbjahr 2023 im Überblick

Das Jahr 2023 liegt bereits gut zur Hälfte hinter uns. Die vier Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland haben die vergangenen sechs Monate genutzt, um die eigenen 5G-Netze weiter auszubauen. Die Deutsche Telekom hat Anfang Juli informiert, dass man mittlerweile rund 95 Prozent der Haushalte in Deutschland mit dem eigenen 5G-Netz abdeckt. Damit nähert sich der neue Mobilfunkstandard immer weiter seinem Vorgänger LTE an, welches bei der Telekom auf 99 Prozent Haushaltsabdeckung kommt.

 

5G Ausbau von O2 schreitet weiter voran

 

Auf Platz 2 liegt mittlerweile O2 Telefónica, das in den vergangenen Monaten kräftig auf das Gaspedal getreten hat. Der Konzern hat mit seinen Halbjahreszahlen Ende Juli bekanntgegeben, dass man mittlerweile rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G versorgen kann. Damit hat das Unternehmen bereits zur Jahresmitte 2023 das Jahresendziel erreicht. Die landesweite Abdeckung mit 5G ist für spätestens Ende 2025 geplant.

Vodafone nur auf Platz 3

Vodafone, lange Zeit die Nummer 2 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hinter der Telekom, hinkt etwas hinterher. Das Unternehmen hatte Ende Juni bekanntgegeben, dass man nun 67 Millionen Menschen mit 5G versorgt. Das sind rund 81 Prozent der Bevölkerung. Noch keine aktuellen Zahlen liegen hingegen von 1&1 vor, die Anfang des Jahres das vierte 5G-Netz Deutschlands in Betrieb genommen haben, aber noch mit großen Problemen kämpfen.

 

Insgesamt hat das hohe Tempo beim 5G-Ausbau abgenommen. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Durch die anfängliche Erschließung der Ballungszentren stieg die Prozentzahl zunächst rasant an. Nun geht es darum, den schnellen Mobilfunkstandard immer weiter in die Fläche zu bringen, was aufgrund der dünneren Besiedlung mit deutlich mehr Aufwand pro hinzugewonnenen Prozentpunkt verbunden ist. Dennoch bleibt 5G weiterhin der am schnellsten wachsende Mobilfunkstandard der Geschichte.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit testen
» 5G-Tarife mit unlimitiertem Volumen

Quelle: Telekom, O2 Telefónica, Vodafone
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!