5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 03. 2024

Die Telekom informiert in regelmäßigen Abständen über die eigenen Ausbauaktivitäten im Mobilfunknetz. Binnen vier Wochen wurden Verbesserungen an 772 Standorten durchgeführt.

 

5G Ausbau der Deutschen Telekom schreitet im Februar 2024 weiter voran

772 Ausbaumaßnahmen in vier Wochen

Im Februar ist der Mobilfunkausbau bei der Deutschen Telekom weiter vorangeschritten, auch wenn die Witterungsbedingungen im Winter nicht immer besonders einladend sind. In den vergangenen vier Wochen hat der Konzern nach eigenen Angaben die Mobilfunkversorgung an 772 Standorten ausgebaut.

 

Im genannten Zeitraum wurden alleine 110 Standorte neu errichtet. Sie funken abhängig nach dem individuellen Versorgungsziel mit LTE- und 5G-Frequenzen. Neben den neuen Standorten, wurde zudem an 499 bestehenden Sendeanlagen die Mobilfunk-Kapazität erhöht, um Nutzern mehr Bandbreite zu bieten und Versorgungsengpässe zu vermeiden.

5G startet an 163 Standorten

Zusätzlich ist das 5G-Netz der Telekom im Februar auch in die Fläche gewachsen. Wie die Telekom in einer Pressemitteilung informiert, wurde an 163 Standorten erstmals 5G in Betrieb genommen, die bestehenden Sendeanlagen also um den neuen Mobilfunkstandard erweitert. Damit erreicht das 5G-Netz der Telekom noch mehr Gebiete. Insgesamt deckt man nach eigenen Angaben 96 Prozent der Haushalte in Deutschland mit 5G ab. 10.900 5G-Antennen nutzen hierbei die schnellen Frequenzen bei 3,6 GHz und versorgen so 850 Städte und Gemeinden mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Die LTE-Abdeckung liegt weiterhin bei 99 Prozent der Haushalte.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „96 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt 5G Verfügbarkeit der Deutschen Telekom prüfen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!