5G-Anbieter.info
« News Übersicht
08. 05. 2019

5G Ausbaukarte für die Schweiz

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Im Gegensatz zu Deutschland, wo Standorte für Mobilfunkmasten scheinbar einem Staatsgeheimnis gleichen, können Schweizer Bürger mit wenigen Klicks die genauen Standorte der 5G-Masten ermitteln.

Standortkarte für 5G-Masten

Das Schweizer Bundesamt für Kommunikationen (Bakom) hat eigens eine interaktive Karte erstellt, in der sich interessierte bzw. besorgte Verbraucher über die Position aller verbauten 5G-Masten informieren können. So lässt sich schnell ermitteln, ob man in direkter Nähe einer solchen Antenne wohnt. Allerdings gelten in der Schweiz ohnehin deutlich geringere Grenzwerte wie in Deutschland.

 

Screenshot map.geo.admin.ch

 

Im Gegensatz zu Deutschland, ist 5G im Nachbarland bereits gestartet und kann bestellt werden. Schon Ende 2019 will die Swisscom gar den 5G-Ausbau fast (90 Prozent) abgeschlossen haben. Bisher sind gut 300 Sendeanlagen verzeichnet, wovon aber noch nicht alle aktiv sind. Eigentlich nicht viel, bedenkt man, dass es in Deutschland Experten der Bitkom zufolge, gut 800.000 Antennen benötigt würden für eine flächendeckende 5G-Versorgung. Neben Antennen der 5. Mobilfunkgeneration, können aber auch 3G oder 4G-Standorte eingeblendet werden.

 

In Deutschland hat man es weit schwerer an derartige Informationen zu kommen. Zwar gibt es eine Karte der Bundesnetzagentur mit allen Mobilfunkstationen. Allerdings wird nur die Position angezeigt und nicht die Art der verwendeten Funktechnik. Angegeben werden nur das Datum der Standortgenehmigung, Hauptstrahlrichtung und Montagehöhe über Funk. Damit ist fast unmöglich einzuschätzen, ob es sich um einen Mast für 3G, 4G oder 5G (bzw. alles) handelt. Auch die Provider verheimlichen die Standorte regelrecht. Höchstens auf Nachfrage des Kunden selbst erhält man mit etwas Glück für seinen Wohnort eine Angabe.

Das könnte Sie noch interessieren:

» Vorteile von 5G
» Vergleich LTE-Highspeed Tarife
» Vergleich LTE-Tarife mit bis zu 500 MBit/s

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!