5G-Anbieter.info
« News Übersicht
17. 06. 2020

Wie die Deutsche Telekom bekanntgegeben hat, profitieren nun bereits 16 Millionen Menschen in Deutschland von dem neuen Mobilfunkstandard 5G. Bereits 12.000 Antennen für 5G sind im Live-Betrieb. Ab Mitte Juli sollen sogar 50 Prozent der Bevölkerung von 5G profitieren.

 

5G von der Telekom in immer mehr Regionen

5G von der Dt. Telekom erreicht neben den Städten langsam auch das Land

12.000 Antennen für 5G

Die Telekom hat den 5G-Turbo angeworfen und versorgt nun bereits über 1.000 Städte und Gemeinden ganz oder teilweise mit dem neuen Mobilfunkstandard. Hierbei handelt es sich aber nicht überall um „echtes“ 5G. Möglich macht den schnellen 5G-Ausbau die variable Nutzung der Mobilfunkfrequenzen. Die Telekom setzt 15 MHz im 2,1-GHz-Band für LTE und 5G ein. 5 MHz davon stammen aus dem bisherigen 3G-Spektrum. Sie wurden umgewidmet. Zusätzlich hat die Telekom vorzeitig 10 MHz des jetzigen 3G-Spektrums eines anderen Anbieters erworben, was eigentlich erst für 2021 geplant war.

 

In Großstädten bietet die Telekom 5G im 3,6-GHz-Bereich. Dies ermöglicht hohe Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s, weist aber eine geringe Reichweite auf. Ergänzend kommen dank Dynamic Spectrum Sharing (DSS) niedrigere 2,1 GHz-Frequenz mit bis zu 225 Mbit/s für mehr Reichweite zum Einsatz. Von diesen Geschwindigkeiten profitieren nicht nur Kunden mit den neuen 5G-Smartphones, sondern auch Kunden im LTE-Netz.

Größte 5G-Initiative Deutschlands

Bis Mitte Juli will die Telekom sogar die Hälfte der Bevölkerung von Deutschland mit 5G versorgen. „Das ist die größte 5G-Initiative Deutschlands. Wir bringen 5G für die Hälfte der deutschen Bevölkerung in die Stadt und auf das Land. Und dieses Etappenziel erreichen wir jetzt schon früher als geplant“, freut sich Telekom Deutschland-Chef Dirk Wössner.

 

„Trotz der Corona-Krise haben wir 5G ohne Umwege ausgebaut. Unsere Netze haben zuverlässig gearbeitet. Zusätzlich zur Krisensituation haben unsere Techniker über 12.000 Antennen für 5G fit gemacht. Bis Ende des Jahres werden es sogar 40.000 Antennen sein. Das ist eine Riesenleistung. Auch bei 5G wird die Deutsche Telekom das beste Netz haben. Im ersten Schritt können ab heute rund 16 Millionen Menschen in Deutschland 5G nutzen. Ab Mitte Juli dann bereits die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands“, so Wössner weiter

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 13 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

41 − = 33

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der sich zum Thema äußert!


Impressum Presse Kontakt Datenschutz

Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© 5G-Anbieter.info