5G-Anbieter.info
« News Übersicht
12. 12. 2023

Die Telekom lässt am Netztetag 2023 wissen, dass das eigene 5G-Netz mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung Deutschlands erreicht. Das entspricht über 80 Millionen Menschen. Für das kommende Jahr kündigt man spannende Neuerungen an.

 

96 Prozent Bevölkerungsabdeckung

Die Deutsche Telekom hat am Netztetag 2023 über den aktuellen Stand von Fest- und Mobilfunknetz informiert. Neben einem stetig wachsenden Netz von schnellen Glasfaseranschlüssen, baut der Konzern auch das eigene 5G-Netz immer weiter aus. Nach eigenen Angaben erreicht man damit nun 96 Prozent der Bevölkerung in Deutschland, was über 80 Millionen Menschen sind. Hierfür sorgen über 80.000 5G-Antennen, die über ganz Deutschland verteilt sind.

 

Über 10.000 Stück davon funken mit dem besonders schnellen Frequenzband bei 3,6 GHz. Sie versorgen mehr als 800 Städte und Kommunen mit mobilen Datenraten von bis zu 1 Gbit/s. „Unser Ziel bleibt: Bis 2025 wollen wir 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G erreichen. Auch hier kann sich Deutschland auf uns verlassen“, sagte Srini Gopalan. „2024 wollen wir außerdem 5G Standalone für unsere Privatkunden anbieten.“

5G Standalone und Open RAN starten 2024

Damit steht die spannende Technologie im Laufe des kommenden Jahres auch für private Kunden der Telekom zur Verfügung. Bisher steht 5G Standalone, also 5G losgelöst von LTE, nur für Geschäftskunden parat und ermöglicht unter anderem Funktionen wie Network Slicing. Dies ist z. B. praktisch für Bereiche die wie Live-Übertragung von TV-Signalen und anderen Medien sowie in 5G-Campus-Netzen für Industrie und Forschung, da so garantierte Bandbreiten sichergestellt werden können.

 

Und noch eine spannende Neuerung gibt es. Seit diesem Monat funkt der erste Verbund von Antennen mit dem Open RAN-Standard im kommerziellen Netz der Telekom. Es versorgt Gebiete in Neubrandenburg. Nokia und Fujitsu liefern die dafür nötigen Technologie-Komponenten für das Open Radio Access Netzwerk (ORAN), die in den kommenden Jahren noch an vielen weiteren Standorten verbaut werden sollen. So plant die Telekom bis Ende 2026 mehr als 3.000 ORAN-kompatiblen Antennen-Standorte. Zudem sollen entlang deutscher Autobahnen bis Ende 2024 noch 400 neue Mobilfunkmasten auf den Weg gebracht werden.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit der Telekom prüfen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!