5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 12. 2022

Zum Ende des Jahres 2022 zieht die Telekom Bilanz und gibt einen Überblick über die Ausbauaktivitäten im eigenen Mobilfunknetz, speziell für den neuen Mobilfunkstandard 5G.

Mobilfunk boomt

Wie die Telekom in einer Pressemitteilung informiert, erreicht man mit dem eigenen 5G-Netz mittlerweile 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Ende vergangenen Jahres lag die Abdeckung noch bei 90 Prozent. Somit hat sich numerisch in 2022 gar nicht so viel getan. Das Ausbautempo hinsichtlich der prozentualen Quote nimmt traditionell gegen Ende aber immer ab, weil zunächst die Ballungszentren versorgt werden und erst dann die dünn besiedelten Regionen nachziehen.

 

Insgesamt umfasst das 5G-Netz der Telekom nun über 80.000 Antennen. In Gänze setzt die Telekom für das eigene Mobilfunknetz über 100.000 Antennen ein. Der Vorgängerstandard 4G / LTE deckt nach Konzernangaben 99 Prozent aller Haushalte in Deutschland ab und versorgt in allen Bundesländern die geforderte Quote von mindestens 98 Prozent der Bevölkerung mit mindestens 100 Mbit pro Sekunde. Die Quote von 99 Prozent Bevölkerungsbdeckung will der Konzern bis 2025 auch bei 5G erreichen. Hierfür fehlen noch rund 5 Prozentpunkte. Ein Fokus beim Mobilfunkausbau 2022 lag auch auf den Verkehrswegen. So hat man in diesem Jahr nach eigenen Angaben alle zweieinhalb Tage sowohl an den ICE-Strecken als auch an den Autobahnen einen neuen Mobilfunkstandort gebaut.

Gigabit Region Stuttgart noch besser ausgebaut

Einen gezielten Einblick hat die Telekom auch in die Ausbauaktivitäten in der Gigabit Region Stuttgart gegeben. Diese ist eine der Vorzeigeregionen hinsichtlich 5G- und Glasfaserausbau. Von den derzeit 1.025 Mobilfunkstandorten in der Region sind mehr als die Hälfte bereits mit 5G-Technik ausgestattet. So weden rund 95 Prozent aller Haushalte in der Metropolregion mit besonders schnellen Mobilfunkverbindungen erreicht. Für die kommenden Jahre will die Telekom über 250 Standorte neu errichten sowie an weiteren bestehenden Standorten die neueste Antennentechnik ergänzen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit
» Hat eigentlich congstar schon 5G?

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!