5G-Anbieter.info
« News Übersicht
09. 03. 2020

Derzeit ist China vor allem wegen des Coronavirus Gesprächsthema. Die Nation will sich davon aber nicht abhalten bzw. ausbremsen lassen und den Plan beim Ausbau des 5G-Netzes weiter verfolgen.

Rasantes Tempo

Fu Liang, ein Industrieanalyst aus Beijing, hat sich gegenüber der Global Times geäußert, dass die Einführung von 5G im Vergleich zur aktuellen Ausbaugeschwindigkeit wohl nicht durch den Coronavirus behindert wird. China Mobile, eines der großen Telekommunikationsunternehmen des Landes, hat bereits 300.000 Basisstationen für den neuen Mobilfunkstandard errichtet. China Telecom und China Unicom ihrerseits planen weiterhin, dass sie in diesem Jahr rund 250.000 Basisstationen bauen werden. Die Gesamtanzahl der 5G-Stationen soll so bis Ende 2020 bei über 600.000 liegen. Dieses Tempo beim 5G-Ausbau ist wirklich beeindruckend.

 

„Jedes Jahr werden in China Hunderttausende von Basisstationen gebaut, und die Arbeiter werden intensiv geschult“, sagte Fu. „Solange die Versorgungskette nicht ernsthaft unterbrochen wird und die Arbeiter rechtzeitig auf ihre Posten zurückkehren können, wird der Jahresplan für den Einsatz von 5G-Ausrüstung in China wahrscheinlich nicht beeinträchtigt werden.“ Einziges Problem könnte also der Ausbruch des Coronavirus in Japan und Südkorea, die wichtige Lieferanten von Chipsätzen für Chinas große Hersteller sind, sein. Die Gefahr von ernsthaften Störungen sei bisher aber nicht gegeben.

Absatz von 5G-Smartphones

Um der großangelegten Einführung des 5G-Standards in den kommenden Monaten zu einem Durchbruch zu verhelfen, intensivieren die Betreiber zudem ihre Bemühungen beim Absatz von 5G-Mobilfunkgeräten. Und dies scheint auch Früchte zu tragen. Denn laut Informationen der chinesischen Akademie für Informations- und Kommunikationstechnologie, waren im Januar von den insgesamt verkauften 20 Millionen neuen Smartphones immerhin etwa 5,5 Millionen 5G-Geräte.

 

„Im Allgemeinen wird zwar in diesem Jahr eine große Anzahl von Basisstationen gebaut werden, aber bei der Anwendung befindet sich 5G noch im Anfangsstadium, und die Nachfrage nach 5G-Endgeräten hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht“, äußert sich Fu hierzu. Es ist also auch in China, einer der Vorzeigenationen bzgl. 5G, noch nicht alles perfekt.

Quelle: Global Times
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 + = 28

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!