5G-Anbieter.info
« News Übersicht
07. 03. 2023

Die Bundesregierung scheint sich nun doch zu einem Verbot von chinesischer Technik in bestimmten Bereichen der 5G-Netze in Deutschland auszusprechen. Dies geht aus inoffizellen Informationen hervor.

 

Droht Huawei und ZTE das 5G Aus in Deutschland?

Noch keine offizielle Entscheidung

Nachdem es zuletzt etwas ruhiger um das US-Embargo gegen Huawei und weitere chinesische Hersteller und dessen Folgen war, kocht das Thema aktuell in Deutschland wieder hoch. Die Bundesregierung will nun doch die Verwendung bestimmter Steuerelemente der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE beim Aufbau des hiesigen 5G-Netzes untersagen. Zuletzt gab es hierum viele Diskussionen, aber noch keine klare Entscheidung.

 

Eine offizielle Bekanntmachung seitens der Ampel gab es bisher noch nicht. Die Entscheidung wurde aber von einer mit dem Vorgang vertrauten Person gegenüber Reuters bestätigt, womit sich vorherige Berichte von Zeit und Handelsblatt bestätigen. Auslöser für die Verbote ist die Sorge um chinesische Spionage über deutsche Mobilfunknetze. Man sehe die Gefahr, dass durch den Einbau solcher Komponenten an Stellen zur Steuerung der Netze zu große einseitige Abhängigkeiten entstehen würden, zitiert die Zeit aus Regierungskreisen. Das Verbot für Ausrüstung von Huawei und ZTE würde demnach auch bereits verbaute Teile betreffen.

Mobilfunker warten ab

Die Mobilfunker halten sich bisher mit Reaktionen zurück. Die Telekom wollte sich bisher nicht äußern, auch bei Vodafone wartet man die Lage ab. Seites Telefonica teilte man mit, dass man sich an alle gesetzlichen Vorgaben halte und alle Informationen über kritische Komponenten an die zuständigen Behörden übermittelt habe.

 

1&1 hat heute (07.03.2023) ebenfalls eine Stellungnahme zu den neuen Gerüchten abgegeben und begrüßt den Schritt. Das kommt nicht sonderlich unerwartet. Schließlich hat der vierte Netzbetreiber in Deutschland, der gerade erst in den Startlöchern steht, zum einen noch nicht viel Technik im Einsatz. Und zum anderen setzt man ohnehin auf Open RAN, was durch die offene und standardisierte Schnittstelle die Verwendung von Komponenten beliebiger Hersteller ermöglicht.

Das könnte Sie noch interessieren:

 

» Bietet 1&1 schon 5G an?
» 5G Verfügbarkeit testen
» 5G Tarife mit passendem Smartphone vergleichen
» Hat Otelo schon 5G?

Quelle: Reuters via ntv, 1&1
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 1]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 2 = 10

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!