5G-Anbieter.info
« News Übersicht
27. 01. 2021

Die Stadt Jena kann sich über eine Förderung in Höhe von knapp 4 Millionen Euro für den 5G-Ausbau freuen. Diese sicherte das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des 5G-Innovationswettbewerbs zu.

Einer von zehn Gewinnern

Am gestrigen Dienstag ist der Stadt Jena der virtuelle Förderbescheid von Bundesminister Andreas Scheuer zugestellt worden. Dieser sichert eine Förderung in Höhe von 3,9 Millionen Euro zu. Anlass für die Fördersumme ist, dass die Stadt Jena im vergangenen Jahr mit neun weiteren Projekten den Zuschlag beim 5G-Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur bekommen hat.

 

Jena konnte mit seinem Projekt überzeugen, dass eine 5G-basierte Vernetzung aller Arten von Verkehrsteilnehmern vorsieht. Daher wurde der Vorschlag als einer von insgesamt zehn Einreichungen ausgezeichnet und mit knapp vier Millionen Euro vom Bund gefördert.

Viele Partner für optimierten Verkehr

Dank der Förderung kann das Konzept „5G-basierte V2X-Vernetzung zur Steigerung der Verkehrssicherheit sowie zur Optimierung des multimodalen Verkehrs und der Energieversorgung in Jena“ starten. Ziel des Projektes ist die Vernetzung von Verkehrsteilnehmenden wie ÖPNV, MIV, Fahrräder, E-Roller und Fußgänger mittels Echtzeitdaten. Dazu zählen unter anderem die 5G-Anbindung der Fahrzeugsensorik im ÖPNV wie ABS- und ESP-Sensoren oder Wegzähler sowie eine Anbindung von stationären Lichtsignalanlagen. Über eine App sollen zusätzlich Informationen über den Individualverkehr gesammelt werden und als weiterer Rückkanal individuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit übertragen. Die gesammelten Daten sollen dann analysiert werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Sicherheit zu steigern.

 

An dem Projekt beteiligt sind verschiedene Partner aus der regionalen Wirtschaft in Thüringen und Sachsen (Data in Motion und INAVET), aus Forschungseinrichtungen (TU Dresden und TH Mittweida) sowie aus der kommunalen Verwaltung und städtischen Betrieben (KSJ, Stadtwerke Jena Netze und Jenaer Nahverkehr). Zudem sind auch die Telekom und Vodafone mit an Bord, die bereits seit Mitte 2020 eine flächendeckende 5G-Versorgung in Jena offerieren.

Quelle: Stadt Jena
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!