5G-Anbieter.info
« News Übersicht
15. 05. 2020

Die Stadt Leipzig und ihr Umland wollen eine Vorzeigeregion für 5G in Deutschland werden. Dort sollen bis Ende des Jahres die ersten 5G-Anwendungen nutzbar sein, um das Potential des neuen Mobilfunkstandards zu demonstrieren.

Mehr Arbeitsplätze dank 5G?

Die Stadt Leipzig möchte den neuen Mobilfunkstandard zwischen Flughafen und BMW-Werk etablieren. Die Dresdner Firma 5G Lab hat mit einer Machbarkeitsstudie bestätigt, dass dies mit relativ geringem Aufwand möglich sei. Die Stadt hofft auf weitere Fördermittel, damit schon Ende diesen Jahres die ersten 5G-Anwendungen nutzbar sein können. Bis Ende 2024 soll dann 5G im Nordraum komplett ausgebaut sein.

 

Die Stadt hat die zentrale Rolle, die 5G in Zukunft spielen wird, erkannt. „Wir wollen, dass der Nordraum Leipzigs europaweit den höchsten Anforderungen genügt“, erklärte der Amtsleiter für Wirtschaftsförderung Clemens Schülke vor Journalisten auf dem BMW-Werksgelände. Bereits heute sind in der Region bei Unternehmen wie BMW, Porsche, DB Schenker, DHL sowie der Messe und dem Flughafen rund 35.000 Beschäftigte tätig. Die Hoffnung der Stadt ist, dass sich diese Zahl durch die Einführung des 5G-Standards verdoppeln könnte.

Große Vorteile für die Industrie

Geplant ist ein 5G-Netz mit Datenraten von ein Gigabyte und mehr. Dies, die extrem hohen Reaktionsgeschwindigkeiten von rund zehn Millisekunden sowie die hohe Zuverlässigkeit sollen Unternehmen anlocken. So könnten unter anderem eine flächendeckende Fernsteuerung komplexer Systeme und das Verbinden von bestehenden 5G-Firmennetzen für Prozesse vom Flughafen über die Straßen bis in die Unternehmen möglich sein.

 

Neue Möglichkeiten bietet 5G auch für das autonome Fahren, das BMW bereits seit eingier Zeit auf seinem Leipziger Werksgelände erprobt. Auch autonom fahrende Kleinbusse der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind angedacht. Sogar die medizinische Behandlung soll durch mobile Ultraschallgeräte und mehr vor Ort verbessert werden können. Umgesetzt werden soll das Projekt in Zusammenarbeit mit Vodafone. „Wir setzen im Nordraum Leipzigs auf eine Kombination von hohen 3,5 Gigahertzfrequenzen und niedrigen 700 Megahertzfrequenzen“, erklärte Michael Reinartz, Innovationschef von Vodafone. Geplant ist die Ausrüstung von vier bestehenden sowie die Errichtung von vier neuen Basis-Stationen für die „Trimodale 5G Pionierregion Leipziger Nordraum“.

Quelle: LVZ
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

45 − = 42

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!