5G-Anbieter.info
« News Übersicht
18. 07. 2023

1&1 gewinnt vor Gericht gegen die Telekom und darf weiter behaupten, dass man das „modernste 5G-Netz Europa“ errichtet.

1&1 gewinnt vor Gericht

Bereits im März 2023 hatte 1&1 vor Gericht gegen die Telekom gewonnen. Nun darf sich das Unternehmen auch auf nächsthöherer Ebene über einen Sieg freuen. Wie 1&1 heute mitteilte, hat das Oberlandesgericht Koblenz das rechtskräftige Urteil in einem von der Deutschen Telekom gegen 1&1 angestrengten Verfahren verkündet.

 

Auch in zweiter Instanz hat das Gericht in den zentralen Punkten zu Gunsten von 1&1 geurteilt. Damit sind die Berufungsanträge der Deutschen Telekom nicht erfolgreich gewesen und die Telekom scheiterte abschließend. Hiermit versuchte die Telekom die im Dezember 2022 gestartete Vermarktung des ersten auf dem 1&1 Mobilfunknetz realisierten Produktes „5G zu Hause“ im Eilrechtsverfahren verbieten zu lassen. Zudem darf 1&1 auch weiterhin davon sprechen, dass man das „modernste 5G-Netz Europas“ errichtet. Auch dies wollte die Telekom seinem Kontrahenten absprechen, was ebenfalls nicht erfolgreich war.

Innovative Open RAN-Technologie

Das Gericht urteilt, dass 1&1 von sich behaupten darf, als europaweit erster und einziger Netzbetreiber vollständig auf die innovative Open RAN-Technologie zu setzen. Damit hebt man sich von den traditionellen Netzarchitekturen ab, da man nicht in gewohnter Manier abhängig von einem oder wenigen Netzausrüstern wie z. B. Huawei ist.

 

„Unser Ziel ist klar. Mit dem 1&1 Open RAN machen wir einen Unterschied im deutschen Mobilfunk. Als Innovationsführer setzen wir auf eine komplett neue Technologie – vollständig virtualisiert, mit offenen Schnittstellen und unabhängig von dominierenden Netzausrüstern. Dass die Open-RAN-Technologie voll funktionsfähig ist, haben wir mit dem Start unseres ersten Service gezeigt. Wir sind überzeugt, dass hier die Zukunft liegt. Das eindeutige Urteil des Gerichts bestätigt dies. Auch die andauernden Bemühungen der Telekom sowie der etablierten Netzbetreiber insgesamt, uns als vierten Anbieter möglichst aus dem Spiel zu halten, verstehe ich als Bestätigung dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, freut sich Ralph Dommermuth, der CEO der 1&1 AG.

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G-Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen

Quelle: 1&1
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!