5G-Anbieter.info
« News Übersicht
29. 11. 2023

Als Dritter im Bunde hat Connect nun seinen Mobilfunknetztest 2024 veröffentlicht. Auch hier kann sich die Telekom als Gewinner profilieren.

 

Connect Netztest 2024

Telekom gewinnt erneut

Nachdem in den letzten Tagen bereits die Netztests von CHIP und Computer Bild veröffentlicht wurde, ist nun auch Connect soweit und hat die Ergebnisse seines Mobilfunknetztests 2024 vorgestellt. Auch hier gewinnt am Ende die Deutsche Telekom und erreicht mit 967 von maximal 1.000 Punkten die Bewertung „überragend“. Es ist bereits der dreizehnte Sieg in Folge.

 

Im Vergleich zum Vorjahr, konnte man sich um 15 Punkte verbessern und erhält zum zweiten Mal ein überragendes Urteil. In allen drei Kategorien Sprache, Daten und Crowd fährt der Netzbetreiber die meisten Punkte ein. Bei den Datenverbindungen hat die Telekom vor allem im ländlichen Raum Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Kaum Verbesserungen konnte hingegen bei den Verbindungen in deutschen Zügen verzeichnet werden, auch wenn die Telekom hier im Vergleich zum vorherigen Netztest eine leichte Steigerung erzielt hat. Bei den Sprachverbindungen in Großstädten weisen hingegen alle drei Wettbewerber nahezu perfekte Ergebnisse auf.

Gewohnte Reihenfolge

Wie bei den beiden anderen Netztest, kommt auch bei Connect Vodafone auf dem zweiten Platz ins Ziel. Die erreichten 926 Punkte reichen für die Gesamtnote „sehr gut“. Gelobt wird hier von den Testern unter anderem der 5G-Ausbau, der auch außerhalb der Zentren gute Ergebnisse aufweist. Bei allen drei Gesamtkategorien liegt Vodafone vor dem Drittplatzierten. Diesen Platz belegt erneut O2 Telefónica, die mit 895 Punkten ebenfalls ein „sehr gut“ einfahren. Die Arbeit, die der Anbieter in sein Netz investiert, zeigt sich laut Connect in den Testergebnissen. So konnte O2 Telefónica z. B. in den Großstädten einen höheren 5G-Anteil als Vodafone erzielen und sich auch bei einigen Einzelwertungen den zweiten Platz sichern.

 

Der Connect Mobilfunknetztest 2024 wertet wieder zahlreiche Einzelkriterien aus, darunter die Sprach- und Datenverbindungen in Groß- und Kleinstädten bei Drive- und Walktests sowie Netzqualität auf der Schiene. Zudem fließen Ergebnisse von 12 Milliarden Samples von 2,3 Millionen Nutzern mit ein.

Das könnte Sie noch interessieren:

» hier 5G Verfügbarkeit testen
» jetzt 5G Verfügbarkeit der Telekom testen
» hier 5G Verfügbarkeit von Vodafone prüfenen
» O2 5G bei Ihnen verfügbar?

Quelle: Connect
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!