5G-Anbieter.info
« News Übersicht
19. 11. 2020

Dass in rund zehn Jahren der gerade erst neu eingeführte Mobilfunkstandard 5G durch seinen Nachfolger 6G abgelöst bzw. ergänzt wird, ist absehbar. Schließlich arbeiten bereits diverse Unternehmen und Zusammenschlüsse am 5G-Nachfolger. So wie die Next G Alliance. Die von der Alliance for Telecommunications Industry Solutions (ATIS) organisierte Gruppe hat nicht nur neue namhafte Mitglieder dazubekommen, sondern sich in dieser Woche auch erstmals getroffen.

Neue Tech-Giganten für die Next G Alliance

Die Next G Alliance wurde bereits vor einiger Zeit ins Leben gerufen, um die Führungsrolle der nordamerikanischen Mobiltechnologie bei 6G voranzutreiben. Bei der Gründung des Zusammenschlusses waren bereits viele namhafte Unternehmen aus der Technologie-Branche mit an Bord: AT&T, Bell Canada, Ciena, Ericsson, Facebook, InterDigital, JMA Wireless, Microsoft, Nokia, Qualcomm Technologies Inc., Samsung, T-Mobile, TELUS, Telnyx, UScellular und Verizon.

 

Nun wurde die Anzahl der Gründungsmitglieder ergänzt. Neu dabei sind keine geringeren als Apple, Charter, Cisco, Google, Hewlett Packard Enterprise, Intel, Keysight Technologies, LG Electronics, Mavenir, MITRE und VMware. Damit arbeiten viele große und bekannte Firmen an 6G. Susan Miller, Präsidentin und CEO von ATIS, ist über den namhaften Zusammenschluss begeistert: „Unsere Gründungsmitglieder repräsentieren führende Akteure der Branche, die Innovationen im mobilen Ökosystem vorantreiben. Als Teil der Next G Alliance zeigen sie ihr Engagement, Weichen zu stellen, um die Führungsrolle der nordamerikanischen Mobiltechnologie in der Zukunft voranzutreiben.“

 

Auffällig: Huawei und ZTE, immerhin führende Netzausrüster, sind nicht mit dabei. Dies ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da die beiden chinesischen Hersteller aktuell von den USA sanktioniert sind und unter dem Verdacht der Spionagehilfe für China stehen.

Erstes Treffen

In dieser Woche hat die Next G Alliance auch offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Bei dem ersten Treffen ging es laut Presseinformationen der ATIS vor allem um die Festlegung der übergeordneten Richtung und der Strategie der Initiative. Erste Arbeitsgruppen sollen dann Anfang 2021 mit der Arbeit beginnen, um eine Führungsrolle bei der 6G-Entwicklung für die Next G Alliance sicherzustellen.

Quelle: Alliance for Telecommunications Industry Solutions
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!