5G-Anbieter.info
« News Übersicht
30. 06. 2021

Telefónica Deutschland / O2 läutet die Zukunft des Mobile Gaming ein. Der Anbieter hat erstmals über sein neues O2 5G Standalone Live-Mobilfunknetz ein modernes VR-Spiel (Virtual Reality) zum Leben erweckt.

VR via 5G

Während einer Demonstration in München, präsentierte O2 in Zusammenarbeit mit Ericsson und Nvidia das Spiel Half Life Alyx, ein vielfach zum VR-Game des Jahres 2020 ausgezeichneten Titel. Gespielt wird das Game statt über einen klassischen Monitor bzw. ein Smartphone-Display über eine VR-Brille, mit der der Spieler in virtuelle und interaktive 3D-Welten eintaucht.

 

Da es hierbei zu möglichst keinen Verzögerungen kommen darf, gelten VR-Games und andere VR-Anwendungen als besonders anspruchsvoll. Sie erfordern extrem kurze Verzögerungszeiten, schnelle Datenraten sowie eine sehr hohe Zuverlässigkeit. Genau dies kann Mobilfunk über das neue 5G Standalone, bei dem der neue Mobilfunkstandard vom Vorgänger 4G entkoppelt ist, leisten. Das O2 5G Standalone-Netz lieferte bei der Premiere sehr kurze Latenzzeiten von rund 10 bis 20 Millisekunden. Das ist noch einmal deutlich schneller als die üblichen 20 bis 40 Millisekunden bei 4G oder dem 5G Non-Standalone-Netz.

5G macht VR mobile

„Mit unserem leistungsstarken O2 5G-Netz entfesseln wir das wahre Potenzial von Virtual Reality und holen das Gaming aus dem Wohnzimmer ins Mobilfunknetz“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „Mit unserer VR Gaming Premiere haben wir eine der wichtigsten digitalen Anwendungen der Zukunft in unserem O2 5G Standalone-Netz realisiert. Wir bieten Gamern einen spannenden Vorgeschmack darauf, was Mobile Gaming künftig zu bieten hat. Dank Gigabit-Geschwindigkeiten, ultraschnellen Reaktionszeiten und neuen Vernetzungsmöglichkeiten erweitern wir mit 5G Standalone das Spielfeld für digitale Anwendungen erheblich.“

 

Bisher war VR vor allem in den eigenen vier Wänden über einen leistungsfähigen Festnetzanschluss sowie ein schnelles Wi-Fi-Netzwerk möglich. Mit 5G Standalone von O2, aber auch den anderen beiden Mobilfunknetzbetreibern, wird das virtuelle Gaming-Erlebnis mobil und kann auch unterwegs genossen werden. Vorraussetzung ist ein gut ausgebautes 5G-Standalone-Netz. Bei O2 sind hierfür bisher rund 1.500 Antennen in mehr als 60 Städten im Einsatz.

Quelle: Telefónica Deutschland / O2
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!