5G-Anbieter.info
« News Übersicht
14. 02. 2024

O2 Telefónica hat einen Blick in den Rückspiegel geworfen und ein Fazit zum eigenen 5G-Ausbau im vergangenen Jahr gegeben. Laut Angaben des Unternehmens, hat man in 2023 mehr als mehr als 14.000 Kilometer Bundesstraßen, Autobahnen und Schienen mit 5G ausgebaut und die 5G-Abdeckung für fast 5 Millionen weitere Haushalte errichtet.

 

2023 konnte O2 Telefonica sein 5G Netz weiter ausbauen

5G für tausende Kilometer Verkehrsverbindungen

O2 Telefónica hat einen Überblick über die eigenen 5G-Ausbauaktivitäten im vergangenen Jahr gegeben. Die Bilanz des Telekommunikations­unternehmens für das Jahr 2023 zeigt, wie viel das Unternehmen in die bessere Versorgung von Deutschland mit 5G gesteckt hat. Laut Angaben des Unternehmens, wurden insgesamt mehr als 14.000 Kilometer Straßennetz und Schienen mit 5G ausgebaut, sodass wichtige Verkehrsadern in Deutschland nun noch besser hinsichtlich 5G ausgebaut sind.

 

Von den 38.000 Kilometer langen Bundesstraßennetz in Deutschland hat O2 Telefónica im vergangenen Jahr rund 8.000 Kilometer neu mit 5G erschlossen. Dies entspricht der Luftlinienstrecke von München nach Miami. Dazu kommen weitere 1.500 km versorgte Autobahnen, die nun 5G-fähig sind. Dies ergibt rechnerisch die Gesamtlänge der A1 und der A3. Zudem wurden 4.500 km Bahnstrecken mit dem schnellen mobilen Internet der fünften Generation ausgestattet, sodass Bahnkunden vielerorts nun ebenfalls mit 5G surfen und telefonieren können.

Über 3.000 neue Standorte

Insgesamt wurden über 3.000 neue Mobilfunkstandorte von O2 Telefónica in 2023 neu mit 5G ausgebaut. Das sind 250 Stück jeden Monat bzw. rund zehn Stück pro Werktag. Dies sorgt für eine zusätzliche Flächenabdeckung von 60.000 Quadratkilometern – ein Gebiet dreimal so groß wie Rheinland-Pfalz – sowie einer gestiegenen Haushaltsabdeckung von fast 5 Millionen Haushalten. Insgesamt versorgt Telefonica rund 95 Prozent Bevölkerung in Deutschland mit 5G. 2024 geht der Ausbau weiter, um noch mehr Menschen mit 5G zu versorgen.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt hier O2 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: O2 Telefónica
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!