5G-Anbieter.info
« News Übersicht
20. 10. 2021

5G verändert viele Bereiche. Auch das Gaming gehört dazu, vor allem mobil. Gigabyte stellt mit seiner Gaming-Sparte Aorus mit dem Project Cielo eine interessante Lösung vor, wie das mobile Zocken in Zukunft aussehen könnte.

Modularer Gaming-PC mit 5G

Der Aorus Project Cielo ist ein modularer Gaming-PC. Seinen Namen hat das Teil vom spanischen Wort für Himmel. Dies soll wohl für die Möglichkeit stehen, mit dem Gaming-PC frei und überall zu spielen. Möglich macht dies ein integriertes Modem für den Mobilfunkstandard 5G, der bei entsprechend ausgebautem 5G-Netz rasantes Cloud-Gaming mit minimalen Latenzen und hohen Datenraten verspricht.

 

Hierfür kommen die in dem Basismodul integrierten 5G-Antennen zum Einsatz, die oben in dem Gehäuse stecken. Sie können herausgeklappt werden und erinnern dann an den Falken im Logo von Aorus. Ebenfalls in dem Modul untergebracht ist das eigentliche PC-System mit CPU, GPU, RAM und Speicher samt aller gängigen Anschlüsse wie USB, Monitorports, Netzwerk und Co. Über die genaue Konfifuration des Aorus Project Cielo schweigt sich Gigabyte aber aus.

Weitere Module für Akku und Sound

Unter dem Hauptmodul lassen sich zwei weitere Module aufstapeln. Der Battery Pack sorgt mit seinem integrierten Akku für die mobile Stromversorgung fernab einer Steckdose. Das dritte Modul beherbergt einen Bluetooth-Lautsprecher. Dieser sorgt beim Gaming für die Soundausgabe und macht den Gaming-PC zum „Entertainment Center“. Alternativ kann er aber auch nur in Kombination mit dem Akku-Modul als Lautsprecher für Smartphone und Co dienen.

 

Im Gegensatz zu komplett kabellosen Gaming-Notebooks, bleibt beim Aorus Project Cielo ein Kabel zu einem Monitor erforderlich, da dieser bei dem modularen Ansatz nicht enthalten ist. Ob das Projekt irgendwann mal auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Es ist aber auf jeden Fall eine interessante Studie, wie sich das Gaming in Zukunft verändern könnte – auch dank 5G.

Quelle: Gigabyte
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!