5G-Anbieter.info
« News Übersicht
25. 05. 2021

Qualcomm stellt mit dem 315 5G IoT Modem-RF System eine neue Modem-Lösung für IoT-Geräte vor. Sie bringt den neuen Mobilfunkstandard in den Bereich des „Internet of Things“.

5G für IoT

Das „Internet of Things“ ist am Boomen. Bisher ist der neue Mobilfunkstandard 5G aber weitestgehend an IoT-Geräten vorbeigegangen. LTE war das maximal mögliche, wenn es um über das Mobilfunknetz betriebene Geräte für das Internet of Things ging. Das ändert sich nun. Denn Qualcomm bringt mit dem Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System eine neue Lösung. Dank dieser können Unternehmen aus dem kommerziellen und industriellen Sektor demnächst auch das besonders schnelle 5G Standalone (5G SA) im IoT-Segment nutzen. Dies macht allemal Sinn, denn auch dieser boomende Bereich kann von den höheren Datenraten und den minimalen Latenzen absolut profitieren.

 

Das neue Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System ist eine Komplettlösung aus Modem, RF Front-End und Antennen mit 5G SA. Dies ist ein deutlicher Gewinn. Denn bisher kommen für IoT-Geräte noch verschiedene Klassen von Netzwerkprotokollen zur Verbindung von Niedrigenergiegeräten zum Einsatz, die unter Low Power Wide Area Network (LPWAN) zusammengefasst sind. Hierzu zählen unter anderem LTE-M oder NarrowBand-IoT (NB-IoT). Für sie bietet Qualcomm bereits verschiedene Lösungen, die aber allesamt auf den langsameren LTE als höchste Mobilfunkstufe basieren.

LTE als Fallback

5G SA ist dank Vodafone mittlerweile auch in Deutschland angekommen, wenn auch noch sehr rudimentär. O2 und Telekom werden nachziehen. Allerdings sieht Qualcomm ohnehin die Nutzer des neuen 5G-IoT-Modems weniger in den öffentlichen Netzen, sondern primär in privaten 5G-Netzen. Denn hier kommt 5G Standalone eher zum Einsatz.

 

Gefertigt wird das neue Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System in 7 nm. LTE ist als Fallback ebenfalls integriert. Die älteren Mobilfunkstandards 2G und 3G sind es hingegen nicht mehr. Der Hersteller gibt die Geschwindigkeit im 5G-Bereich mit 315 bis 1,54 Gbit/s über 100 MHz Bandbreite im Sub-6-GHz-Spektrum an. Somit ist das Produkt auch für datenintensive Anwendungen wie hochauflösende Sicherheitskameras geeignet. Auf den Markt kommen soll das Qualcomm 315 5G IoT Modem-RF System im Juni diesen Jahres. Als Partner nennt der Hersteller bereits Unternehmen wie Fibocom, MeiG, Quectel und Telit, die das Modem in ihre Mobilfunkmodule für IoT-Geräte verbauen wollen.

Quelle: Qualcomm
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!