5G-Anbieter.info
« News Übersicht
06. 10. 2023

Samsung hat heute den neuen Flaggschiff-SoC Exynos 2400 präsentiert, der das im kommenden Jahr vorgestellte Samsung Galaxy S24 antreiben wird. Er bringt eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen mit sich, soll unter anderem zehn statt acht Kerne aufweisen.

Zehn Kerne

Samsung hat mit dem Exynos 2400 seinen neuen Top-Chipsatz für Smartphones vorgestellt, der nach aktueller Lage der Dinge das Galaxy S24 antreiben wird. Der Hersteller verspricht gemäß der Pressemitteilung eine 1,7-fache Steigerung der CPU-Leistung sowie eine 14,7-fache Verbesserung der KI-Leistung im Vergleich zum Vorgänger Exynos 2200.

 

Konkrete Informationen zu den verbauten Kernen nennt man nicht. Laut Leaks und Benchmarks, soll es sich aber um eine 10-Kern-CPU mit einer 1+2+3+4-Konfiguration handeln, wobei alle Kerne auf der ARMv9-Architektur basieren. Gemäß der geleakten Informationen, ist ein Cortex-X4-Kern mit 3,1 GHz verbaut, der von zwei Cortex-A720-Kernen mit 2,9 GHz unterstützt wird. Weniger anspruchsvolle Aufgaben übernehmen nach aktuellen Informationen drei Cortex-A720-Kerne mit einer Taktrate von 2,6 GHz und vier Cortex-A520-Kerne mit 1,8 GHz Arbeitstempo.

Raytracing-GPU

Dazu kombiniert Samsung die auf der AMD RDNA 3-Architektur basierende Xclipse 940-GPU. Sie bietet mobiles Raytracing, das unter anderem für eine verbesserte Schattenwiedergabe, Reflexionen und Beleuchtung und somit für realistischere Spielerlebnisse sorgt. Dazu soll der Exynos 2400 mit LPDDR5X-RAM und UFS 4.0-Speicher kompatibel sein.

 

Weitere konkrete Informationen fehlen leider noch. Gerüchten zufolge, wird ein brandneuer ISP Kamerasensor mit bis zu 320 MP und 8K-Videoaufzeichnung mit 60 Bildern pro Sekunde unterstützen. Für Konnektivität soll das neue Exynos 5300 Modem sorgen, das voraussichtlich integriert wird und 5G-Konnektivität mit Narrowband Internet of Things (NB-IoT), Non-Terrestrial Networks (NTN) und Satellitenkommunikation für Notfallsituationen bietet. Darüber hinaus stellte Samsung ein neues KI-Tool vor, das für kommende Smartphones entwickelt wurde und die Text-zu-Bild-KI-Erzeugung mithilfe seines Referenzboards Exynos 2400 demonstriert.

Quelle: Samsung
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!