5G-Anbieter.info
« News Übersicht
15. 05. 2013

Der schnelle LTE-Mobilfunk beschäftigt zurzeit sowohl Gerätehersteller als auch Anbieter und Netzbetreiber. Weltweit werden die Netze für LTE ausgebaut und Hardwareproduzenten setzen mehr und mehr auf Chipsysteme mit LTE-Modem an Bord. Samsung geht das anscheinend noch nicht weit genug: Der weltweit größte Smartphonehersteller arbeitet bereits erfolgreich am LTE-Nachfolgestandard 5G.

Erfolgreicher Test

Die Südkoreaner haben in ihren Labors einen ersten erfolgreichen Test mit 5G geschafft. Das ist umso erstaunlicher, da ja selbst das echte 4G, also LTE-Advanced mit bis zu 1 Gbit/s, noch in weiter Ferne liegt. Im Moment ist der schnellste kommerziell verfügbare Mobilfunkstandard LTE, das korrekterweise als 3,95G bezeichnet werden müsste und der Nachfolger von 3G, also UMTS, ist. Dennoch hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt LTE als 4G zu bezeichnen.

1 Gbit/s mit 64 x 64 MIMO

Samsung nutzte eine Frequenz bei 28 GHz und schaffte eine maximale Reichweite von zwei Kilometern, und zwar mit einer 64 x 64 MIMO-Technik. Der momentane Standard ist 2 x 2 MIMO, also je zwei Sende- und zwei Empfangsantennen im Sender und im Empfangsgerät (LTE Cat3 und 4). Cat 5-7 erlaubt 4 x 4 MIMO, LTE-Advanced der Kategorie 8 bis zu 8 x 8 MIMO. Beim von Samsung getesteten 5G müsste ein Gerät also tatsächlich 64 Antennen enthalten. Je mehr Antennen, desto mehr Rechenleistung wird außerdem bei der Demodulation benötigt. Mit 64 Antennen wären die heute in Smartphones verwendeten CPUs aber überfordert. Ohnehin ist es eher realistisch, dass die Mobilfunkmasten dutzende Antennen zum senden erhalten und Endgeräte der Kunden weiter mit 2-4 Antennen arbeiten.

 

Samsung schaffte im 5G-Test eine Datenrate von 1 Gbit/s – das ist zehnmal so viel wie derzeit möglich mit LTE. Umgerechnet wären das 125 MB pro Sekunde, was man in LTE-Advanced-Tests auch schon mal annähernd erreicht hat. Mit einem solchen Downloadspeed könnte man einen Film in Full-HD-Qualität binnen weniger Sekunden aus dem Netz auf sein Mobilgerät streamen.

5G könnte schon 2020 starten

Dieser erste erfolgreiche 5G-Test ist der erste Schritt zu einem flächendeckenden Netz, das Samsung für das Jahr 2020 anpeilt. Auch die EU-Kommission hatte diesen Zeitpunkt schon für die Einführung des 5G-Standards anvisiert. Die Planung steckt natürlich noch in den Kinderschuhen. Vermutlich wird es zunächst eine Versteigerung fraglicher Frequenzen für 5G geben, wie schon bei 2G, 3G und LTE.

 

Momentan sind die großen Unternehmen allerdings damit beschäftigt, LTE weltweit flächendeckend zu verbreiten. Bislang konzentriert sich der schnelle Standard hauptsächlich auf Großstädte und Ballungsgebiete. Danach könnte erst einmal die Einführung von LTE-Advanced folgen, was die Etablierung von 5G bis 2020 verlangsamen könnte.

Wissenswertes zum Thema:

» Vorteile von 5G
» Übersicht erster 5G Netzdemos

 

Quelle: Samsung
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!