5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 02. 2024

Telekom und Sony bringen Live-TV-Produktionen mit 5G einen Schritt weiter. Die beiden Partner haben die VideoIPath-Plattform von Nevion mit 5G Network Application Programming Interfaces erfolgreich getestet.

5G für Live-TV-Übertragungen

5G kann auch die Produktion von Live-TV nachhaltig beeinflussen, wie bereits verschiedene Umsetzungen in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben. Die Deutsche Telekom und Sony haben nun einen weiteren Schritt gemacht und die VideoIPath-Plattform von Nevion mit 5G Network Application Programming Interfaces (APIs) mit Erfolg getestet. Die Plattform von Nevion kann unterschiedliche Medien miteinander orchestrieren. Hierbei nutzt die Lösung von Sony sowie dessen Tochtergesellschaft Nevion die Netzwerk-APIs der Telekom.

 

Dieser Ansatz ermöglicht es, dass das 5G-Netz optimal ausgenutzt wird. So sind besonders geringe Latenzen sowie eine zuverlässige Bandbreite sichergestellt, was für hochwertige Live-Produktionen Voraussetzung ist. Nur wenn dies erfüllt ist, kann 5G sein Potential für Live-TV-Produktionen ausspielen. Denn die Technologie ist für Produktionsfirmen sehr interessant, da sie flexibel einsetzbar sowie kostengünstiger als andere Übertragungswege ist und zudem mit hoher Verfügbarkeit punktet.

Erfolgreicher Test

Die Telekom und Sony haben bei Tests die intelligenten Bandbreitenmanagement-Funktionen von Nevion und die Technologie zur Videokompression von Sony mit extrem niedriger Latenz eingesetzt. Beide Funktionalitäten wurden kombiniert mit dem nahtlosem Zugang zum 5G Standalone-Netz der Deutschen Telekom und der Optimierung über Netzwerk-APIs. Durchgeführt wurde dies in einer Laborumgebung der Telekom im polnischen Krakau.

 

„Live-TV mit mehreren Kameras bedeutet hohe technische Anforderungen. 5G Standalone vereinfacht solche komplexen Medienproduktionen: Standardisierte, programmierbare Schnittstellen sorgen für geringe Latenzzeiten und stabile Bandbreiten. Im Zusammenspiel mit 5G-Modems und neuartiger Datenkompression kann die Quality-of-Service angepasst werden, um besonders wichtige Videosignale zu optimieren. Das macht den Sendebetrieb effizienter. Gemeinsam mit Partner Sony haben wir diese 5G-Innovation erfolgreich getestet“, sagte Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt 5G Verfügbarkeit der Deutschen Telekom hier prüfen
» 5G verfügbar?

 

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!