5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 04. 2021

5G spielt bei der Mobilität der Zukunft eine wichtige Rolle, z. B. beim autonomen Fahren. Einen kleinen Vorgeschmack liefert nun Sony, die ihr erstes Elektro-Auto Vision S mit 5G-Technik von Vodafone ausstatten.

Erste 5G-Tests

Sony hat Anfang 2020 auf der Technik-Messe CES in Las Vegas sein erstes Elektro-Auto vorgestellt. Der Prototyp trägt den Namen „Vision-S“. Damals hatte man sich aber noch nicht geäußert, ob das Fahrzeug jemals in Serie gehen und auf den Markt kommen wird. Dass Sony immer weiter an dem Projekt arbeitet, darf aber wohl als Indiz hierfür verstanden werden.

 

So haben Sony und der Mobilfunkkonzern Vodafone in der vergangenen Woche Testfahrten mit dem Sony Vision-S auf dem Aldenhoven-Testing-Center in Nordrhein-Westfalen gemacht. Hierbei kam das 5G-Netz von Vodafone zum Einsatz. Denn Sony setzt in seinem ersten E-Auto auf die 5G-Technologie von Vodafone. Der neue Mobilfunkstandard wird hierbei unter anderem für Software-Updates genutzt. Andere Hersteller wie Tesla und BMW, bieten dies ebenfalls bereits an, setzen dabei aber auf 4G. Mit 5G sind solche Übertragungen eben schneller möglich, da größere Datenmengen in kürzerer Zeit geladen werden können.

Updates und Sicherheit

Software-Updates sollen aber nicht der einzige Nutzen von 5G für das Vision-S sein. Auch für die Echtzeitkommunikation ist es vorteilhaft. So kommt der neue Mobilfunkstandard auch dafür zum Einsatz, dass das Auto fortlaufend und ohne spürbare Verzögerungen Informationen mit anderen Verkehrsteilnehmern sowie der sonstigen Verkehrsinfrastruktur austauschen kann. Dies ermöglicht unter anderem, dass sich die Fahrzeuge via 5G gegenseitig vor Gefahren oder Staus warnen können. Auch Ampeln können so schon frühzeitig ihren Status an Autos übertragen, um z. B. die Geschwindigkeit an die Ampelschaltungen anzupassen.

 

Bei den ersten 5G-Tests geht es vor allem darum, dass der Vision-S-Prototyp eine stabile Verbindung zum 5G-Netz aufbaut und diese auch dauerhaft hält. Denn auch bei hohen Geschwindigkeiten soll das Auto permanent „connected“ sein. Hierfür optimieren Vodafone und Sony das Zusammenspiel des fest verbauten Mobilfunk-Moduls mit der 5G-Antenne.

Quelle: Vodafone / Sony
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!