5G-Anbieter.info
« News Übersicht
21. 02. 2024

Das kommt etwas überraschend: Laut einer Studie hat Berlin das beste 5G-Netz aller Metropolen in Europa, während London am schlechtesten abschneidet.

 

Lt. einer Studie von Medux, gibt es in Berlin das beste und in London das schlechteste 5G Netz.

Berlin gewinnt 5G-Vergleich

Immer mal wieder stehen die deutschen Mobilfunknetze in der Kritik. So schlecht scheinen sie aber nicht zu sein, zumindest nicht in der Metropolregion Berlin. In einem 5G-Benchmarktest von zehn europäischen Metropolen hat die deutsche Hauptstadt den ersten Platz in der Hauptkategiorie Nutzungsqualität belegt. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des spanischen Unternehmens Medux gekommen, für die im dritten Quartal 2023 zahlreiche Messungen in den teilnehmenden Städten durchgeführt wurden. Diese haben neben der Verfügbarkeit von 5G, auch die Geschwindigkeit, die Latenzen sowie die Verlässlichkeit der jeweiligen 5G-Netze vor Ort untersucht.

 

„Wir verwenden unseren QoE-Score, der auf internationalen Best Practices basiert, um die Leistung der Betreiber zu vergleichen und einzustufen. Dieser synthetische Indikator fasst eine Vielzahl von Kennzahlen in einem einzigen Score zusammen und ermöglicht so einen nationalen und internationalen Vergleich sowie eine eingehende Analyse von Stärken und Schwächen“, informiert das Unternehmen über die Auswertung der Ergebnisse.

London das Schlusslicht

Hinter dem Sieger Berlin vervollständigen Barcelona und Paris das Treppchen. Auf den weiteren Plätzen folgen Lissabon, Mailand, Porto, Rom, Madrid und München. Das Schlusslicht der Top 10 bildet London, das deutlich abgeschlagen hinter dem neuntplatzierten München liegt. Ein Grund hierfür ist wohl das Aus für Huawei beim 5G-Ausbau in Großbritannien. Rafael Galaretta, Chief Marketing Officer von Medux, hierzu in einem Gespräch mit CNBC: „Dieser verzögerte Ausbau hat sich wahrscheinlich auf die Gesamtabdeckung, die Verfügbarkeit und die Nutzererfahrung ausgewirkt, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Verbot von Huawei erfolgte, nachdem der ursprüngliche Roll-Out bereits begonnen hatte.“ In Berlin ist der Huawei-Anteil hingegen sehr hoch.

 

Insgesamt die beste 5G-Abdeckung hat die Studie für Portugal ermittelt. Dort gibt es in der Stadt Lissabon auch die beständigste 5G-Geschwindigkeit mit einer mittleren Downloadrate von 537 Mbit/s. Das beste Gaming-Erlebnis aufgrund geringer Latenzen gibt es in den 5G-Netzen in Italien. Berlin zeichnet sich laut der Studie durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit und erstklassige Time-to-Content-Ergebnisse aus. So ist zum Beispiel die Ladezeit beim Surfen im Internet unter 1550 Millisekunden in der Regel um bis zu 25 Prozent schneller als in anderen Städten.

Das könnte Sie noch interessieren:

» jetzt 5G Verfügbarkeit hier testen

Quelle: Medux
Bild im Artikel: © 5G-Anbieter.info
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!