5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 12. 2020

5G genießt in der Öffentlichkeit nicht bei allen einen guten Ruf. Für die deutsche Volkswirtschaft wird der neue Mobilfunkstandard aber ein wichtiger Antrieb, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Deutschland profitiert

Ericsson und Qualcomm haben die Studie „5G Action Plan Review for Europe“ veröffentlicht, die sich mit Kosten und Nutzen von 5G-Netzen in Europa befasst und diese auswertet. Sie zeigt, dass Deutschland durch den Aufbau von 5G-Netzen mit einem hohen volkswirtschaftlichen Nutzen rechnen könne. Laut der Analysten soll sich der Nettonutzen für die Gesamtwirtschaft auf mehr als 38 Mrd. Euro belaufen. Den Gesamtnutzen der Volkswirtschaft Deutschland schätzt man auf knapp 45 Mrd. Euro, während sich die Kosten auf „nur“ sechs Milliarden belaufen. Dies ergibt einen Kosten-Nutzen-Faktor von 7,5, der damit besonders hoch ist.

 

Für ganz Europa lag er im Schnitt nur bei 4,5. Die Studie erwartet für das gesamte Europa Kosten von etwa 50 Mrd. Euro für den Aufbau eines 5G-Netzes, während sie von einem Nutzen von über 200 Mrd. Euro ausgeht. Berücksichtigt wurden in der Studie 15 europäische Länder, die im Zeitraum der Durchführung bereits mit dem Aufbau von 5G-Netzen begonnen hatten. Zusätzlich wurden zwölf weitere Länder in Europa herangezogen, die zwar zum Zeitpunkt der Datenerhebung im 2. Quartal 2020 noch nicht mit dem 5G-Aufbau begonnen hatten, wo er aber bereits in Planung war bzw. kurz bevorstand. Der Fokus der Studie lag auf der Analyse der Kosten im Verhältnis zum wirtschaftlichen, sozialen und umweltpolitischen Nutzen.

Vielseitige Vorteile

5G bietet laut der Studie vielfältige Vorteile. Die Anwendungsmöglichkeiten wurden hierfür in vier Cluster unterteilt: Smart Production and Logistics, Smart Rural, Smart Urban, Smart Public Services. Laut der Analysten, bieten die Bereiche Smart Production und Smart Urban die größten Chancen für Deutschland. Dies umfasst also unter anderem den Einsatz von 5G in der industriellen Fertigung und in Häfen sowie in der Baubranche, dem öffentlichen Nahverkehr und dem Automotive-Sektor. Allerdings hat man derzeit noch Luft nach oben. Denn laut der Studie, liegt Deutschland beim 5G-Ausbau derzeit nur auf dem achten Platz der untersuchten Nationen.

Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 + = 21

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!