5G-Anbieter.info
« News Übersicht
26. 01. 2021

Tele2 und NCCoE entscheiden sich für Nokia

von:

Redaktion 5G-Anbieter.info

Gleich zwei positive Nachrichten gibt es heute seitens Nokia. Das finnische Unternehmen ist der auserwählte Netzausrüster von Tele2 in Schweden. Zudem wurde Nokia für das National Cybersecurity Center of Excellence 5G Cybersecurity Project auserwählt.

Tele2 baut 5G-Netz mit Nokia

Erst vor wenigen Tagen, ist die 5G-Auktion in Schweden zu Ende gegangen, nachdem es zunächst Verzögerungen wegen eines letztendlich umgesetzten Ausschlusses von Huawei gab. Einer der partizipierenden Netzbetreiber ist Tele2, das Frequenzen für den Betrieb eines 5G-Netzes in Schweden ersteigert hat. Dieser hat sich nun entschieden, dass man das eigene 5G-Kernnetz mit der Technik des finnischen Konzerns Nokia errichten möchte.

 

„Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Beziehung mit Tele2 auf dem Weg in die 5G-Ära weiter auszubauen,“ so Raghav Sahgal, Präsident von Nokia Cloud and NetworkServices, in einer Erklärung. Die neue Kerninfrastruktur soll neben 5G auch 4G unterstützen und höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenzen ermöglichen. Das 4G-Netz hatte Tele2 vor vielen Jahren noch mit Huawei errichtet. Die Produkte des chinesischen Marktführers dürfen aufgrund der Bedingungen bei der 5G-Versteigerung aber nicht für den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G in Schweden eingesetzt werden.

NCCoE ernennt Nokia als Technologieprovider

Und noch eine positive Nachricht gibt es für Nokia. Der Konzern wurde vom US-amerikanischen National Cybersecurity Center of Excellence (NCCoE) für das 5G Cybersecurity Project als Technologiepartner und Zulieferer ernannt. Dabei wird der Konzern mit anderen Anbietern sowie verschiedenen Regierungen zusammenarbeiten, um einen sicheren Übergang von 4G zu 5G sicherzustellen.

 

Von der NCCoE ausgewählt wurde Nokia vor allem wegen seines weltweiten Erfolgs bei 5G-Netzwerken, inklusive Hardware und Software sowie Sicherheitstechnologie für Mobilfunknetze, sowie dem Knowhow hinsichtlich 5G RAN. Das 5G Cybersecurity Project ist mit der Aufgabe betraut, 5G-Anwendungsfälle zu identifizieren und aufzuzeigen, wie die Komponenten der 5G-Architektur Sicherheitsfunktionen bereitstellen können, um Risiken zu mindern sowie die Compliance-Anforderungen der Branche zu erfüllen.

Quelle: Nokia / Tele2
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 5

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!