5G-Anbieter.info
« News Übersicht
04. 02. 2020

Der Aufbau eines eigenen 5G-Netzes stellt die Netzbetreiber nicht nur vor technische, sondern auch finanzielle Herausforderungen. Die Kosten betragen viele Millionen. Telefónica Deutschland hat hierfür einen EIB-Kredit in Höhe von 450 Millionen Euro erhalten, wie das Unternehmen heute bekanntgegeben hat.

Mittel für mobilen Breitbandausbau

Die finanziellen Mittel des Kredits in Höhe von 450 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB) will Telefónica Deutschland für den Aufbau eines energieeffizienten 5G-Netzes sowie für die Verdichtung des bereits bestehenden LTE-Netzes einsetzen. Schließlich hatte das Unternehmen Ende 2019 angekündigt, in diesem Jahr mit dem Aufbau des eigenen 5G-Netzes zu beginnen. Die beiden Kontrahenten Telekom und Vodafone hatten bereits 2019 die eigenen 5G-Netze gestartet.

 

Zudem will Telefónica Deutschland auch sein LTE-Netz weiter ausbauen. Dieses schneidet im Vergleich zu Telekom und Vodafone derzeit noch schlechter ab. Hier soll vor allem die Netzkapazität in den Städten deutlich ausgebaut werden. Aber auch an der Netzabdeckung will man arbeiten und möglichst viele Lücken auf dem Land ohne bisherige LTE-Abdeckung schließen. So soll der Service für bestehende Kunden verbessert werden. Zudem will man auf diese Weise neue Abnehmer gewinnen.

EIB setzt hohe Anforderungen

Die EIB setzt bei der Vergabe ihrer Kredite bzgl. der Nachhaltigkeit hohe Anforderungen an die Kreditnehmer. Dies sei bei 5G gegeben, da dank der neuen Technologie größere Datenmengen bei einem gleichzeitig geringeren Energieverbrauch pro Dateneinheit transportiert werden können. Zudem ermöglicht 5G Innovationen in vielen Bereichen, was wiederum zu Wachstum in Europa führen kann. Dies genießt neben dem Klimaschutz für die EU-Bank ebenfalls höchste Priorität.

 

„Dieses Darlehen ermöglicht es uns, schnell ein energieeffizientes 5G-Netz aufzubauen und so die stark wachsende Nachfrage unserer Kunden nach mobilen Daten zu bedienen“, äußert sich Markus Rolle, Finanzvorstand von Telefónica Deutschland. „Wir freuen uns hierbei besonders über die erneute Zusammenarbeit mit der EIB, die als europäische Klimabank eine wichtige Rolle für die Zukunft unseres Planeten spielt.“

Quelle: Telefónica Deutschland
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!