5G-Anbieter.info
« News Übersicht
31. 05. 2023

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von neuen Mobilfunkstandorten gebaut sowie viele vorhandene Sendemasten ausgebaut, um das eigene Mobilfunknetz mit LTE und 5G weiter zu verbessern.

820 Standorte ausgebaut

Die Deutsche Telekom hat in der jüngeren Vergangenheit fleißig am eigenen Mobilfunknetz gearbeitet. Wie der Konzern heute bekanntgegeben hat, wurden in den letzten sechs Wochen bundesweit 820 Standorte ausgebaut. Hierbei wurden 143 Standorte komplett neu errichtet, um den Empfang in vielen Regionen zu verbessern bzw. überhaupt zu gewährleisten. Die installierten Antennen funken je nach individuellem Versorgungsziel mit LTE oder dem neuen und schnelleren 5G.

 

Zusätzlich zu den neuen Mobilfunkstandorten wurde die Kapazität an 677 bereits im Betrieb befindlichen Masten aufgewertet. Durch die Ausbaumaßnahmen verbessert sich der Empfang bzw. erhöht sich die Geschwindigkeit des LTE- und 5G-Netzes der Telekom. So steht ein leistungsfähigeres Netz zur Verfügung.

5G-Netz der Telekom wächst weiter

Mit den neuen Ausbaumaßnahmen wächst das 5G-Netz der Deutschen Telekom immer weiter. Bereits jetzt können rund 95 Prozent der Haushalte auf den neuen Mobilfunkstandard zugreifen, wenn sie einen entsprechenden Tarif aufweisen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken hierbei bundesweit jetzt über 9.000 5G-Antennen. Die restlichen Standorte nutzen langsamere Frequenzbänder.

 

„Wir erhöhen beim Mobilfunk-Ausbau weiter das Tempo“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Über 95 Prozent der Bevölkerung können bereits 5G von der Telekom nutzen, bis 2025 werden wir 99 Prozent der Bevölkerung erreichen. Wir versorgen Deutschland mit einem flächendeckenden und zukunftsfähigen Netz, um Deutschland fit für die digitale Zukunft zu machen.“

Das könnte Sie noch interessieren:

» 5G Verfügbarkeit der Deutschen Telekom prüfen
» allgemeine 5G Verfügbarkeit testen

Quelle: Deutsche Telekom
Klicken um den Beitrag zu bewerten!
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige 5G-Tarife finden

5G für Ihr Handy, Tablet oder zuhause als DSL-Ersatz, gibt es teilweise schon ab 10 Euro monatlich.



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der Erste, der seine Meinung äußert!